: Ameise

Stefanus Martanto Setyo Husodo/Unsplash

Ameisen: Navi? Brauchen Ameisen nicht!

Es sei denn, Forscher verwirren sie gezielt. Eine Studie zeigt, welche Orientierungstechniken für Ameisen wichtig sind. Davon könnte auch die Technik lernen.

Naturschutzgebiete: Bedrohte Wildnis

Was haben der Bayerische Wald, die Serengeti und das Meer vor Hawaii gemeinsam? Sie stehen unter Naturschutz. Warum eigentlich?

© Peter Bischoff/Getty Images

Schwimmbäder: Das weltliche Geplansche

Freibäder sind Pommes, Wassereis und viel beschäftigte Eltern. Freibäder sind Vombeckenrandspringverbote und klebrige Wiesen. Es sind Sommererzählungen ohne Happy End.

Roman: Bin das ich, oder ist das sie?

Zu ihren Lebzeiten ging Dorothy Bakers Roman "Zwei Schwestern" von 1962 unter. Doch jetzt können wir dieses fulminante Werk in einer deutschen Übersetzung neu entdecken!

China: Ameisen ohne Job

In China steigt die Zahl der Hochschulabsolventen stetig an. Dabei sind ihre Berufsaussichten schlecht

Serie: Das unterschätzte Tier

Das unterschätzte Tier: Der Ameisen-Manipulator

Der Kleine Leberegel reist von einem Wirt zum nächsten: Dazu lässt er sich aushusten, ausscheiden oder mitfressen. Insekten treibt er in den Selbstmord. Von S. Reinberger