: Ammoniak

Ehec: Der Keim, der aus der Gülle kam

Bekommen Schwein und Rind das falsche Futter, wird ihr Darm zum Nährboden gefährlicher Keime. Auch das jetzt grassierende Ehec-Bakterium stammt aus Tieren. Von C. Füßler

Autotechnik: Mit Harnstoff gegen die Stickoxide

2014 tritt die Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Dieselmotoren mit hohem Stickoxid-Ausstoß bekommen dann Probleme – doch die Hersteller haben längst eine Lösung parat.

neuwahlen 2005: "Respekt ja, Angst nein"

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel über die Aussicht, Bundeskanzlerin zu werden, ihr Programm für Deutschland und ihre Lieblingsoper von Wagner

momente der entscheidung: Tödliche Synthese

Aus Kohle wollte die I. G. Farben Treibstoff produzieren. Doch als das Erdöl immer billiger wurde, brauchte Konzerngründer Carl Bosch Hilfe. Die Nazis waren zur Stelle