: Amulett

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Von Schönem umringt

Der Fingerring hat an Symbolkraft verloren. Das macht ihn weniger magisch, aber unterhaltsamer und variantenreicher. Heute trägt man ihn in vielen Farben.

Cybersex: Der iDildo ist da

Digitale Sexspielzeuge sind so alt wie das Netz, trotzdem haben sie nie jemanden gereizt. Jetzt versucht es ein Hersteller mit einem Gerät im Apple-Design. Ob das genügt?

Diablo III: Das Böse ist nun bunt

Wenig Neues und doch besser: Teil drei der Monsterschlacht "Diablo" bietet die gewohnte Klickorgie. Wer Spaß an diesem Spielprinzip hat, wird es mehr als einmal spielen.

Davos: Wo es die schönsten Gipfel gibt

Warum wurde ausgerechnet Davos mondän, teuer, berühmt? Es fing mit Wein und Tuberkulose an. Jetzt kommen die Mächtigen zum Wirtschaftsforum. Von H. Martenstein

Sicherheitstechnik: Mumien im Nacktscanner

Der Einsatz von Körperscannern an Flughäfen ist umstritten. Archäologen und Biologen sind von der Technik begeistert. Sie durchleuchten damit Mumien und Versuchstiere.

Frauen in Israel: Gläubig und gleichberechtigt

Dina Herz ist gläubige Jüdin, aber sie ist für Gleichberechtigung. Darum besucht sie eine feministische Synagoge. Wie sie Beruf, Glauben und Familie in Einklang bringt.

60 Jahre Volksrepublik China: Micky-Mao

China feiert die Geburt der Volksrepublik vor 60 Jahren. Der Staatsgründer Mao Tse-tung ist inzwischen zur Pop-Ikone geworden. Von Angela Köckritz

Familienschmuck: Meine schönste Erbanlage

Uhren, Ringe und Halsketten, die von einer Generation an die nächste weitergereicht werden, sind der Stolz ihrer Besitzer. Sie erzählen von Liebe, Nähe und Verlust.

Serie: Bildungskanon

Kinder: Gefährdete Existenzen

Im 15. Jahrhundert entstand in Florenz ein Findelhaus. In ihm kämpft heute Unicef um die Rechte der Kinder.

Afrikanische Kunst: Der wahre Picasso

Romuald Hazoumé ist einer der bedeutendsten Künstler Afrikas. Seine Werke erzählen von den Mythen seiner Heimat und von unseren Traditionen.

Kunst: Frische Ewigkeit

Im Toskanagarten von Daniel Spoerri treffen sich Kunst und Natur zum idealen Wettstreit