: Andrea Nahles

© CARSTEN KOALL/EPA/REX/Shutterstock

Armutsbericht: Zensiert und geschönt

Kurz vor knapp hat die große Koalition ihren Armutsbericht fertig. Doch viel ist vom Ursprungsentwurf nicht übrig. Das Werk ist an entscheidender Stelle entschärft.

Teilzeitarbeit: Einseitig flexibel

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will die Rechte von Teilzeitbeschäftigten stärken. Keine Frage: Bedarf ist da. Doch Arbeitgeber sind nicht überzeugt.

Kommunikationsagentur: Rent a Sozi

Eine Agentur soll Treffen mit Heiko Maas, Andrea Nahles und anderen SPD-Ministern vermitteln – gegen das nötige Kleingeld.

Bundesteilhabegesetz: Barrierefrei für alle

Ein neues Gesetz soll Hürden für behinderte Menschen einreißen, schafft aber neue. Es bedeutet eine Verbesserung, aber keine echte Gleichstellung.