© Carsten Koall/Getty Images

Angela Merkel: Sie will weitermachen

  • Angela Merkel wird bei der Bundestagswahl 2017 erneut als Kanzlerkandidatin antreten.
  • Sie ist seit April 2000 CDU-Vorsitzende und seit November 2005 Bundeskanzlerin.
  • Laut einer Emnid-Umfrage befürworten 55 Prozent eine weitere Amtszeit. Auch aus Landesverbänden wie der CDU Baden-Württemberg kam bereits Unterstützung.
© Michael Kappeler/dpa

Angela Merkel: Sie ist dran

Was Norbert Röttgen über die Kanzlerkandidatur Angela Merkels sagte, ist richtig. Auch wenn die CDU schnell dementierte: Das Timing kommt der Kanzlerin gelegen.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Türkei Unser täglich Erdoğan

Erpresst Erdoğan Europa? Nein, denn zur Erpressung gehört auch einer, der sich erpressen lässt. Nicht einmal der türkische Präsident kann alles machen, was er ankündigt.

© Tiksa Negeri/Reuters

Entwicklungspolitik: Teure Tomaten

Angela Merkels Politik ändert nichts an Afrikas größtem Problem: der europäischen Landwirtschaft. Denn sie wird stark und falsch subventioniert.

© Robert Schlesinger/dpa

Nachruf Peter Hintze: Ein eigenwilliger Streiter

Peter Hintze war einer der intellektuellen Köpfe der CDU. Er machte Wahlkampf für Kohl und beriet Merkel. In ethischen Fragen focht der Theologe auch gegen die Kirchen.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Angela Merkel Neuland Deutschland

Angela Merkel tastet sich in innenpolitische Dunkelzonen vor. Dafür wird es wirklich Zeit. Den Nerv der Zeit trifft die Bundeskanzlerin allerdings noch nicht.