Angela Merkel

© Roland Weihrauch/dpa

Flüchtlingskrise: Wie geht Hoffnung?

Die Deutschen haben in der Flüchtlingskrise die Zuversicht verloren. Merkel möchte sie ihnen gerne zurückgeben. Doch demonstrativer Optimismus allein reicht dafür nicht.

Europa: Fluchtreflexe

Angela Merkel hofft auf eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise. Aber was, wenn das eine Illusion ist?

Wolfgang Bosbach: Er kann auch anders

Wolfgang Bosbach ist Angela Merkels schärfster Kritiker. Im Wahlkampf streitet der Klartext-Mann gegen allzu einfache Antworten.

Dausend: Primär geht vor

Was die taiwanesische Angela Merkel mit der rheinland-pfälzischen Anti-Ursula-von-der-Leyen verbindet

© Stefan Sauer/dpa

Wendelstein 7-X: Wasserstoff marsch!

Das Ziel: harmlose Atomkraft. Ein Weg dahin: Kernfusion. Eine Zutat: Wasserstoff-Plasma. Genau das haben Physiker heute in Greifswald erfolgreich aufgekocht.

© Bernadett Szabo

Grenzen: Lieber mehr Kinder

Ungarn sieht mit Genugtuung, dass auch andere Länder Grenzzäune bauen. Und beobachtet vergnügt, wie Angela Merkel im Kampf um europäische Quoten ins Hintertreffen gerät.

© Filip Singer/dpa

Angelique Kerber: Sie schaffte das

Ob es am Vornamen liegt? Angelique Kerber, genannt Angie, gewinnt die Australian Open und schreibt Tennisgeschichte. Weil sie sogar auf Kunststoff Gras frisst.