: Angelino Alfano

Italien: Renzi kann abtreten

Italiens Senat hat den Haushaltsplan für 2017 beschlossen und damit den Weg für den geplanten Rücktritt des Premiers freigemacht. Nun zeichnet sich eine Neuwahl ab.

© Giovanni Isolino/AFP/Getty Images

"Frontex Plus": EU plant neue Frontex-Mission

Die EU will Italiens Programm zum Umgang mit Bootsflüchtlingen im Mittelmeer mit einer eigenen Mission ersetzen. Allerdings ist die Finanzierung noch nicht geklärt.

Flüchtlinge: Somalia am Mittelmeer

In Libyen warten Hunderttausende Menschen auf ihre Flucht nach Europa. Der zerfallene Staat ist seit der Intervention des Westens 2011 ein Paradies für Schmugglerbanden.

Italien: Renzi spricht bei Napolitano vor

Italiens Staatspräsident Napolitano empfängt Matteo Renzi. Nach dem Rücktritt Lettas gilt als sicher, dass der 39-Jährige in Kürze jüngster Regierungschef Italiens wird.

Italien: Berlusconis freier Fall

Nie war der Expremier dem Karriereende so nah: Er soll seinen Parlamentssitz verlieren, seine Partei hat sich abgewandt. Berlusconi hofft jetzt auf die Menschenrechte.