: Angst

© Benjamin Voros / Getty Images

Reisen mit Kind: Keine Angst, nirgends

Indien mit Kind? Lange fürchtete sich unsere Autorin vor der Fremde. Ihrer sechsjährigen Tochter soll es mal anders gehen. Also hat sie sie mitgenommen auf Weltreise.

© Francisco Seco/AP/dpa

Terrorismus: Unser Schutzschild aus Scham

Aus Trotz wollen viele Menschen nicht sehen, dass der islamistische Terror den Alltag verändert. Warum wir lernen müssen, zu unserer Angst zu stehen

© Francisco Rama/Getty Images

Flugangst: "Wie eine Operation unter Vollnarkose"

Funktioniert das Gehirn in der Luft anders als am Boden? Der Flugbegleiter und Psychologe Sascha Thomas erklärt, warum im Flugzeug immer wieder Menschen ausrasten.

© Pia Gregor/dpa

Zuversicht: Angst? Come on!

Wie bewahrt man auch in der Krise seine Gelassenheit? Irene Dische und Natalie Knapp, zwei Expertinnen für Zuversicht, leben es vor.

© Chip Somodevilla/Getty Images

Menschenmassen: Plötzlich Chaos

Ich! Ich! Ich!: In Massen handeln Einzelne unberechenbar, auch wenn wissenschaftliche Modelle anderes vermuten lassen. Denn die missachten Wesentliches: die Psyche.

Krebs: Reden oder schweigen?

Niemand ist verpflichtet, anderen von seiner Krankheit zu erzählen. Leitgedanken für gute Gespräche