: Animationsfilm

"Miss Hokusai": Das Zeichnen zeichnen

Der doppelte Boden ist gleich mit angelegt: Der Animationsfilm "Miss Hokusai" erzählt von der begabten und bezaubernd frechen Tochter des japanischen Künstlers Hokusai.

"Peanuts": Scheitern? Na und!

Rund um die "Peanuts" gibt es neue Comic-Alben und einen 3-D-Film. Eine Verbeugung vor den kleinen Vorstadtneurotikern

© Lucy Nicholson/Reuters

"Minions": So niedlich wie Gelbsucht

Die quietschgelben Minions sind auch jenseits der Kinoleinwand ein Hit. Im Netz aber formiert sich Widerstand gegen die allgegenwärtigen Comicfiguren – aus Gründen.

Anja Kofmel: Im Sog der Dunkelheit

Die Schweizer Filmerin Anja Kofmel zeigt die Balkankriege in Tuschebildern. Was ist authentisch, was ist fiktiv?

"Tarzan": Ich Tarzan, du Liane

Der Dschungelkönig und ewige Kinoheld wurde einmal mehr neu verfilmt. Diesmal aus deutscher Produktion, animiert und in 3-D.

Audio-Games: Games ohne Grafik

Computerspiele müssen nicht unbedingt wie Hollywoodfilme aussehen. Experimente wie "Remembering" und "Proteus" zwingen Spieler zum Hinhören und damit zur Interpretation.