: Antike

© Hulton Archive/Getty Images

Nero: Ein unsterbliches Monster?

Brandstifter! Psychopathischer Tyrann! Hartnäckig hält sich dieses Bild von Nero. Dabei lohnt es sich, den römischen Kaiser unter anderen Vorzeichen neu zu entdecken.

© reuters

Weltkulturerbe: Palmyra lebt!

Der IS hat die Ruinenstadt Palmyra weniger beschädigt als befürchtet. Offenbar war die Zerstörung der Denkmäler nie das Ziel. Die Terroristen hatten etwas anderes vor.

© Patrick Pleul/dpa

Kirche: Ostern wirkt Wunder

Wasser, das zu Wein wird, Jesus, der von den Toten aufersteht – müssen gute Christen an Wunder glauben? Besser wäre es, sagt der Kirchenhistoriker Christoph Markschies.

© Jonas Lindstroem

Körpersprache: Lob des Zuppelns

Fussel entfernen, Rock glatt streichen, am Ohrring spielen: Auch ohne Worte drücken sich Gefühle aus. Schluss mit der Selbstkontrolle! Verletzlichkeit macht glücklich.

© Bobby Yip / Reuters
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik : Bloße Pose

Lange musste die Welt Justin Bieber beim Erwachsenwerden zusehen. Nun hat er ein Foto gepostet, das zeigt: Er ist von der Adoleszenz nur noch einen Fingerzeig entfernt.