: Antje Vollmer

Rot-Rot-Grün: Mut zur Mündigkeit

Der SPD hat den Mut für ein Linksbündnis verloren, den Grünen fehlt ein klarer Standpunkt. Dabei ließe sich jenseits von Union und FDP so viel verändern! Ein Plädoyer

Chris Dercon: Warum der Zorn?

Um diesen Mann ist ein Streit entbrannt, wie ihn Berlin lange nicht erlebt hat. Chris Dercon wird Intendant der Berliner Volksbühne – gegen den Widerstand vieler.

Rita Süssmuth: Gegengift

Diese Frau hatte dem Land wirklich gefehlt. Die Erinnerungen von Rita Süssmuth sind auch ein Mittel gegen Politikerverachtung.

Nachruf: Abschied vom Seelendeuter der Republik

Für Horst-Eberhard Richter war "alles Analyse". Er war Vorreiter der Friedensbewegung, ein kluger Zuhörer und dennoch Bestseller-Autor. Ein Nachruf von Gunter Hofmann

Runder Tisch Heimkinder: Das Heim im Kopf

Peter Laxy war ein Heimkind der frühen Bundesrepublik. Er erzählt von seiner Zeit im Erziehungsheim Fichtenhain. Von Demütigung, Gewalt und Hunger.

Fraktionsspitzen: Die grauen Grünen

Nach dem Abschied von Joschka Fischer entscheidet sich die Ökopartei für einen Neuanfang mit alten Bekannten – und gegen den Generationswechsel

Nächste Seite