: Antonis Samaras

Griechenland: Der große Moment

An der Griechenfrage entscheidet sich das Format der Kanzlerin. Sie muss Probleme bannen, die sie selbst mit verursachte.

© AP Photo/Petros Giannakouris

Griechenland: Die Hoffnung ist zerschlagen

Der neue Sparplan versetzt Griechenland in Schockstarre. Experten rechnen mit einem weiteren Abschwung. Auf den Straßen wird wieder protestiert – gegen Tsipras' Politik.

© Alkis Konstantinidis/Reuters

Griechenland: Letzter Ausweg Referendum

Alexis Tsipras will die Griechen über weitere Sparmaßnahmen entscheiden lassen. Eine Volksabstimmung könnte den Konflikt mit Brüssel lösen – der Preis aber wäre hoch.

© Aris Messinis/AFP/Getty Images

Griechenland: Alle verlieren

Die Planlosigkeit der Tsipras-Regierung macht es Europa leicht, Athen die Verantwortung für die Misere zuzuschieben. Das aber blendet die verfehlte Rettungspolitik aus.

© Lefteris Pitarakis/Getty Images

Griechenland: Gefangen in Schulden

Bevor er Löhne und Renten erhöht, muss Wahlsieger Tsipras den IWF und die Hedgefonds ausbezahlen. Die Staatsschulden lassen wenig Spielraum für seine großen Pläne.

© Alessandro Bianchi/Reuters

Griechenland: Gebt Tsipras eine Chance!

Geht Europa jetzt unter, weil ein Linker in Griechenland die Macht übernimmt? Zu erwarten ist das nicht, vielleicht bringt er sogar endlich den nötigen Wandel.