: Apulien

Apulien: Die Ölkrise

Eine rätselhafte Seuche tötet Apuliens Olivenbäume. Ist sie noch aufzuhalten?

© Sigrid Mölck-Del Giudice

Salento: Kahlschlag im Paradies

Im Stiefelabsatz Italiens liegt eine Region, die jahrelang als Geheimtipp galt: Salento. Nun bedroht ein Pflanzenbakterium die Idylle.

Beppe Grillo: "Wir machen Angst"

Beppe Grillo, Komiker und Politiker, erklärt, warum seine Bewegung erfolgreich ist, warum die politische Kaste Italiens dekadent ist und wie er das Land regieren würde.

Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Kunstvoll kochen zur Erbsenzeit

Der Künstler Michael Riedel erinnert sich an eines der ersten Gerichte, das in seiner Frankfurter Freitagsküche gekocht wurde: Tintenfisch mit frischen Erbsen und Tomate.

Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Süß und sexy: Erdbeeren

Burrata – ein Frischkäse aus Italien – erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Der Serviervorschlag für ein Testessen: Salat mit Erdbeeren, Olivenöl und Balsamico.

Autorin Zora del Buono: Auf Umwegen

Sie gründete eine Zeitschrift, schreibt über einen Massenselbstmord oder eine Reise mit Hund durch die USA: Hausbesuch bei der Autorin Zora del Buono.

Kalabrien: Ein Städtchen wie Himmel und Hölle

Am Waldrand steigt der Rauch der Köhler auf. Im Kloster ist der Papst zu Gast. Serra San Bruno, ein Städtchen in Kalabriens Bergen, ist arm. Aber reich an Geschichten.

Nach Berlusconi: Das andere Italien

Italien ist nicht nur Berlusconi. Linke Katholiken, engagierte Unternehmer, starke Frauen: Welche Kräfte das Land vorzuweisen hat, beschreiben U. Ladurner und B. Schönau

Italien: Was Berlusconi kostet

Die Schulden sind nur das halbe Problem: Es ist die Regierung, die Italiens Kreditwürdigkeit ruiniert. Von Birgit Schönau

Urlaub 2011: Welcher Sommer?

Ukulelespielen im prasselnden Regen und Häme unter gleißender Sonne – sechs Autoren erzählen von den Hochs und Tiefs ihrer Ferien.

Welternährung: "Die Arbeit des Bauern wird verachtet"

Marktliberale Politik habe kleine Landwirte weltweit ins Elend gestürzt, sagt der Diplomat und Handelskritiker Jean Feyder im Interview. Agrarkonzerne profitierten davon.

Italien: Berlusconis Realityshow

Ein Sex-Skandal jagt den nächsten. Damit lenkt Silvio Berlusconi erfolgreich ab von der existenziellen Krise der Demokratie in Italien. Von Birgit Schönau, Rom

Reisebücher: Von Graubünden bis Apulien

Fünf neue Bücher erzählen von Schweizer Architekturwundern, deutschen Flüssen und Schatzsuchen und italienischen Kulturlandschaften.

Mafia: Im Bett mit dem Tod

Die Mafia bestimmt auch Liebe und Sex. Die Frauen der Bosse leben nach einem archaischen Ehrenkodex. Wer ihn verletzt, dem droht ein schreckliches Schicksal