: Arabische Liga

© REUTERS/Aziz Taher

Jerusalem: Heuchelei um das Heilige Land

Einhellig verurteilen arabische Führer Trumps Jerusalem-Entscheidung. Doch das ist scheinheilig: Ihnen geht es nicht um die Palästinenser, sondern um ihren Machterhalt.

© AFP//Getty Images

Sinai-Halbinsel: Betende unter Feuer

Bisher griffen die Extremisten auf der Sinai-Halbinsel vor allem Polizei und Militär an. Bei einer Attacke auf eine Sufi-Moschee sind nun 235 Menschen getötet worden.

Nordafrika: Wirtschaftshilfe für die Machthaber

Europas Hilfe für Nordafrika nutzte bisher vor allem den autoritären Herrschern. Für Finanzhilfen aus dem Westen öffneten sie ihre Märkte für Industrieexporte. Und nun?

© Birgit Svensson

Nordirak: Der Mythos der Einheit

Die Bundeswehr bildet im Nordirak Peschmerga-Kämpfer aus, das Mandat soll bald verlängert werden. Aber Kurdistan ist wirtschaftlich am Boden und politisch tief gespalten.

© Denis Balibouse/Reuters

Syrien: UN-Vermittler Brahimi gibt sein Amt auf

Der internationale Sondergesandte im syrischen Bürgerkrieg ist zurückgetreten. Lakhdar Brahimi hatte zuletzt kaum Chancen mehr für Friedensgespräche gesehen.

Libyen: Vom Ölsozialismus in die Moderne

Vor 41 Jahren putschte sich Muammar al Gaddafi an die Macht. Nach langer Isolation sucht das Ölreich Libyen nun den Weg zurück in die Welt. Von Martin Gehlen, Tripolis