: Arbeit

© Pepper Levain
Wladas neue Arbeitswelt

Viertagewoche: Für immer langes Wochenende

Die Hälfte aller Millenials will die Viertagewoche. Aber sind sie bereit, dafür auf Wochenendtrips und Restaurants zu verzichten? Unsere Autorin machte den Selbstversuch.

© Kevin Coombs/Reuters

Ryanair: Flucht aus dem Cockpit

Ryanair streicht Tausende Flüge. Schlechte Urlaubsplanung und die Air-Berlin-Abwicklung sollen die Gründe sein. Eigentlich laufen vor allem die Piloten weg.

© Eva Revolver/Sepia für DIE ZEIT

Elternzeit: "Das hatte Signalwirkung"

Just Schürmann nahm Elternzeit und arbeitete Teilzeit – als Berater. Wie geht das? Ein Gespräch über Disziplin und Verzicht

© REUTERS/Etienne Laurent/Pool

Frankreich: Ablenkung à la Macron

Frankreichs Präsident will sein eigenes Land und gleichzeitig Europa umbauen. Noch ist unklar, wo der Widerstand am größten ist: auf den Straßen von Paris oder in Berlin.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Emmanuel Macron: Der tollkühne Präsident

Macron wollte erst Frankreich, dann die EU reformieren. Dafür hat er riskante Pläne, aber kaum Verbündete. Es ist im Interesse Deutschlands, dass er nicht scheitert.