: Arbeit

© Mark Wilson/Getty Images

Donald Trump: Teile aus und herrsche

Ein denkwürdiger Auftritt: Donald Trump nutzt eine Pressekonferenz, um erneut mit den Medien abzurechnen und Stärke zu zeigen. Bei Fragen zu Russland weicht er aus.

Arbeiterbewegung: Wo sind sie geblieben?

Als unser Autor im Ruhrgebiet aufwuchs, waren Arbeiter stolze Menschen – und streikten, wenn sie wütend waren. Heute stimmen viele für rechte Parteien. Was ist passiert?

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Digitalisierung: Daten essen Seele auf

Die Digitalisierung wird zur vierten industriellen Revolution. Doch es fehlt eine gesellschaftspolitische Antwort, kritisieren ein Informatiker und ein Philosoph.

© Michele Tantussi

Einbürgerung: Die Elite des Südens

Aus Italien in die Schweiz – das war schon einmal ein Trend. Die Enkel dieser Zuwanderer sollen jetzt das Bürgerrecht erhalten. Was zieht sie her?