Arbeit

Hobby: Do it yourself

Nicht auch noch am Feierabend anstrengen ... Wer so denkt, verpasst das Beste. Gerade wenn man viel arbeitet, hilft eine Tätigkeit, die einfach Spaß macht.

© Saul Loeb/AFP/Getty Images

Dinosaurier: Spino, Berlins neuer Riesendino

Schwerer, stärker, seltener: Das neue Spinosaurus-Skelett im Berliner Naturkundemuseum stiehlt dem Tyrannosaurus die Show. Der riesige Räuber jagte am liebsten im Wasser.

© Oliver Killig

Integration: Der unbemerkte Wandel

Deutschland hat sich längst stärker verändert, als manche es wahrhaben wollen. Mit der Flüchtlingskrise kommt der Test: Halten wir aus, was wir verändert haben?

© Britta Pedersen/dpa

Digitalisierung: Den Roboter umarmen

Zerstört die Digitalisierung die Jobs? In den USA macht sich Zukunftsangst breit. Nun sucht der amerikanische Arbeitsminister nach neuen Ideen – auch im Hamburger Hafen.

Europa: Fluchtreflexe

Angela Merkel hofft auf eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise. Aber was, wenn das eine Illusion ist?

© Britta Pedersen/dpa

Ärzte: Kranker Job

Ärzte sollen Menschen heilen. Gleichzeitig arbeiten sie im Krankenhaus häufig unter ungesunden Bedingungen. Wie kann das sein?

© David Ebene/dpa
Serie: Fragen zum Arbeitsrecht

Arbeitsrecht: Bei der Personalauswahl Fragebögen einsetzen?

Das Unternehmen will bei Bewerbern Fragebögen einsetzen. Aber dürfen Arbeitgeber einfach Daten von den Kandidaten erheben und was muss beim Datenschutz beachtet werden?