: Arbeitsbedingungen

© Lisa Tegtmeier für DIE ZEIT

Slack: Hier liest der Boss mit

Kommunizieren mit der Software Slack soll Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Aber klappt das überhaupt?

© Thought Catalog/unsplash.com
Serie: Das nennst du Arbeit?

Arbeitsleben: #Büroleiche

Unsere Autorin und ihre Tochter streiten per WhatsApp über das Arbeitsleben. Folge 1: Wenn es langweilig wird – gehen oder bleiben?

© Alto Images/Stocksy

Lärmschutz: Krank im Großraum

Zu laut, zu stickig, zu voll und zu dunkel: Wie sich unser Arbeitsplatz auf die Gesundheit auswirkt, haben Forscher genau untersucht. Ob stille Einsamkeit die Lösung ist?

© Adam Berry/Getty Images

Paketzustellung: Anpacker gesucht

Pakete verschwinden, gehen kaputt oder kommen zu spät an. Der Grund: Die Postunternehmen finden zu wenige Zusteller – nicht nur in der Weihnachtszeit.

© JACK GUEZ/AFP/Getty Images

Decathlon: Wer Pech hat, muss hungrig nähen

Der französische Sportartikel-Discounter Decathlon verspricht günstigste Preise und soziale Arbeitsbedingungen zugleich. Näherinnen in Asien können darüber nur staunen.

© Helena Wahlman/Getty Images

Amazon Flex: Flex und fertig

Im eigenen Auto, gesteuert per App: Seit Kurzem liefern Privatleute Amazon-Bestellungen aus. Wie Uber für Pakete. Kritiker protestieren am Black Friday gegen den Konzern.

© svetikd/Getty Images

IG Metall: "Wir müssen Arbeitszeit neu denken"

Wer für Fachkräfte attraktiv sein will, muss flexiblere Arbeitszeitmodelle anbieten, fordert IG-Metall-Chef Jörg Hofmann. Die Arbeitgeber seien hier in der Bringschuld.