: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

Sachbuch: Doppeltes oha

Constanze Kurz und Frank Rieger unternehmen eine Reise zu den Maschinen, die uns ersetzen, doch das wegrationalisierte Wesen bleibt abstrakt.

Familienministerium: Ein Amt für alle Fälle

Die Zivis verschwinden, die Behörde bleibt: Anstatt das Bundesamt für den Zivildienst aufzulösen, wurde ihm ein neuer Aufgabenbereich zurechtgebastelt. Von B. Beeger

Netzpolitik: Koalition kippt Internetsperren

Ende eines umstrittenen Projekts: Union und FDP wollen das Sperr-Gesetz der Vorgängerregierung abschaffen. Künftig soll Verbotenes im Netz gelöscht statt blockiert werden

Medizinische Versorgung: Ärztin der Ungeduschten

Jenny De la Torre ist Deutschlands bekannteste Obdachlosenärztin. Aus einer ABM-Stelle wurde ihre Lebensaufgabe, aufhören will sie nicht mehr. Von Frauke Lüpke-Narberhaus

Öffentlicher Dienst: Alles nach Plan

Wer an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin studiert, kann sich ziemlich sicher sein: Einen Arbeitsplatz bekommt er. Von Maren Keller

Arbeitsmarkt: Berliner Zahlenspiele

Experten warnen: Die Bundesregierung will die Arbeitslosenzahlen noch vor dem Wahljahr schönen. Damit aber werden auch echte Erfolge der vergangenen Reformen verdeckt.

Interview: »Geld ist da«

Ein Gespräch mit IG-Metall-Chef Jürgen Peters über die bevorstehende Tarifrunde, Berliner Sparpläne und »Vertrauensspesen« bei VW

Nächste Seite