: Arbeitsmarkt

© Getty Images

Bafög: Meister braucht das Land

Meister sind die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis, aber immer weniger Deutsche machen einen Meisterkurs. Das Bildungsministerium setzt deshalb neue Anreize.

© [M] svetikd/Getty Images
Serie: Maschinenraum

Künstliche Intelligenz: Die Entwerteten

Wenn KIs uns bis zum Jahr 2031 Arbeit und auch Staatsführung abnehmen, sieht die Welt finster aus. Ein Tag in der Dystopie mit dem überflüssigen Politiker Jens Gallant

©Lennart Preiss/gettyimages

Flüchtlinge: Die Haushalte schaffen das

20 Milliarden Euro werden Bund, Länder und Kommunen 2016 für Flüchtlinge ausgeben. Das bereitet kaum Probleme – allerdings muss das nicht immer so bleiben.

© Thomas Koehler/Photothek via Getty Images

Integration: Gebt ihnen endlich eine Chance!

Deutschland feiert sich für seine Weltoffenheit, benachteiligt aber ethnische Minderheiten auf dem Arbeitsmarkt. Das ist nicht nur heuchlerisch, sondern auch riskant.