Arbeitsrecht

© dpa

Arbeitsvertrag: Achtung Verfallfrist!

Fallstricke im Arbeitsvertrag erkennt in der Regel auch ein Laie, sagt die Arbeitsrechtlerin Sandra Flämig. Besonders am Ende verstecken sich oft fiese Formulierungen.

Serie: Fragen zum Arbeitsrecht

Jugendschutz: Arbeiten ja, aber nicht zu schwer!

Jugendliche Arbeitnehmer genießen besonderen Schutz, Kinder unter 15 dürfen gar nicht arbeiten. Urlaub, Arbeitszeiten, Nachtruhe: Was müssen Arbeitgeber beachten?

© dpa/Uwe Anspach
Serie: Fragen zum Arbeitsrecht

Kündigungsschreiben: Warum werde ich entlassen?

Die Kündigung liegt im Briefkasten, eine Karriere ist beendet – ganz ohne Begründung. Muss ein Arbeitgeber seinem Angestellten genau erklären, warum er ihn entlässt?

© Sebastian Kahnert/dpa
Serie: Fragen zum Arbeitsrecht

Urlaubsanspruch: Wann verfallen alte Urlaubstage?

Wird Urlaub aus dem Vorjahr nicht genommen, verfällt er in der Regel nach dem Jahreswechsel. Allerdings ist es möglich, dass der Anspruch noch 15 weitere Monate gilt.

Serie: Karriere-Adventskalender

Karrieretipp #24: Chef, gib mir meine Personalakte!

Wer hat Einsicht in die Personalakte? Der Mitarbeiter, zu dem sie gehört, auf jeden Fall. In der letzten Folge unseres Adventskalenders klären wir, wem die Daten gehören.