: Arbeitszeit

© Frank Rumpenhorst/dpa
Serie: Beruf der Woche

Pferdewirt: Dieser Job ist kein Ponyhof

Der Traum vieler Kinder: für das Reiten eines Pferdes auch noch Geld zu bekommen. Als Pferdewirt ist das Joballtag. Mit Ponyhof-Romantik hat der Beruf aber wenig zu tun.

© Daniel Naupold/dpa
Serie: Das Vermächtnis

Sozialer Abstieg: In Zukunft mobil

Wie wollen wir wohnen und arbeiten? Die Antwort darauf hängt von der Angst vor dem Abstieg ab. Wer sie hat, droht, auf Sicherheiten zu setzen, die längst verloren sind.

© Peter Rigaud
Serie: Donnerstalk

Öffentlicher Dienst: Oh GÖD!

Unser Kolumnist über eine Arbeitszeitverkürzung im öffentlichen Dienst

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Arbeitslosenquote: Jobs? Hätten wir

Es gibt 2,6 Millionen Arbeitslose in Deutschland – aber knapp 700.000 offene Stellen. Man müsste beide Seiten nur besser zusammenbringen. Doch das ist nicht so leicht.