Architektur

© Alessandro Furchino Capria

Designer-Paare:  Arbeitsbeziehung

Sich lieben und gemeinsam eine Firma führen – kann das gut gehen? Ja!, sagen diese sieben Designer-Paare und verraten, wie sie erfolgreich Bett und Schreibtisch teilen.

Nachruf Zaha Hadid: Gebaute Zuversicht

Die große Architektin Zaha Hadid ist oft missverstanden worden. Ihre Bauwerke sind politischer, als viele glauben. Erinnerungen ihres Kollegen und Lehrers Rem Koolhaas

© Jeff J Mitchell/Getty Images

Zaha Hadid: Die Königin der Kurven

Lange wurde ihr vorgehalten, ihre Entwürfe eigneten sich nur für die Galerie. Diese Bilder aber zeigen: Die verstorbene Architektin Hadid realisierte ihre Ideen weltweit.

© Alberto Pizzoli/AFP/Getty Images

Architektur: Zaha Hadid ist tot

Sie war weltberühmt für ihre Bauten und erhielt als erste Frau den Pritzker-Preis, die wichtigste Architektur-Auszeichnung: Zaha Hadid ist mit 65 Jahren gestorben.

© Herman Miller/Steve Frykholm/Knesebeck Verlag

Charles und Ray Eames: Bitte setzen Sie sich!

"Nimm Deine Vergnügen ernst", hat Charles Eames gesagt. Er und seine Frau Ray taten genau das – mit ihren Designs und Möbeln. Bilder aus der Welt eines genialen Paars

© reuters

Palmyra: Steine der Sehnsucht

In Palmyra haben die Terroristen nicht nur antike Tempel und Säulen zerstört, sondern eine europäische Idee. Das zeigt eine Ausstellung in Köln.

© Katharina Greve

"Das Hochhaus": 102 Etagen Leben

Die Zeichnerin Katharina Greve lässt im Internet ein Hochhaus wachsen. Jede Woche kommt ein Stockwerk dazu, gefüllt mit humorvollen Kommentaren zur aktuellen Lage.

Kairo: Ägypten baut Sisity

Ägyptens Präsident al-Sissi plant das größte Bauprojekt seit den Pharaonen: In nur sieben Jahren soll eine neue Hauptstadt 45 Kilometer südöstlich von Kairo entstehen.

© Design: EDAA, Fotografie: Yoshihiro Koitani

Architektur: Die haben's gut!

Wer sich gerade in Deutschland befindet, dem werden die Bilder aus "Living under the Sun" gut tun. Die Häuser! Die Sonne! Die Pools! Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

© dpa

Architektur: Steigt uns aufs Dach

Tausende Wohnungen entstehen gerade in Hamburg – doch den Planern fehlt es an den notwendigen Ideen. Dabei ist die Wohnungsnot eine Chance für großartige Architektur.

Serie: Auf ein Frühstücksei

Auf ein Frühstücksei mit: Arno Brandlhuber

Er ist so etwas wie der hipste Architekt Berlins. Er steht für das Ultramoderne: Gegenwart, Gegenwart, Gegenwart.

© dpa

Architektur: "Ja zur Platte!"

Erschwinglicher Wohnraum wird immer knapper. Was tun? Der Berliner Architekt Philipp Meuser schlägt vor, die gesetzlichen Standards zu senken.