: Architektur

© Shinichi Ito/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Japan: Brutal schön

Von außen ein Betonklotz, von innen eine gemütliche Höhle aus Holz und Licht. Das Haus des Fotografen Shinichi Ito im japanischen Chiba ist ein Experiment der Extreme.

© David Robert Elliott//The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Interior Design: Amerikas Balkonien

Die Bewohner von Chicago nennen sie Maiskolben: die Marina-City-Wohntürme aus dem Jahr 1962. Von der Rentnerin zum Student findet hier jeder ein einzigartiges Zuhause.

© Reuters/Christian Charisius/Pool

Elbphilharmonie: Schonungslose Klangkühle

An die Akustik der Elbphilharmonie muss man sich erst gewöhnen. Sie wird sich nicht mehr ändern. Aber wer sind wohl die richtigen Musiker für den Raum?

© Shinichi Ito/The Monocle Guide to Cosy Homes, Copyright Gestalten 2015

Innenarchitektur: Weniger ist so viel mehr

Der Designer Akira Onozuka arbeitete einst für Issey Miyake, dann setzte er sich zur Ruhe. Genau die fand er in einem Landhaus, das er eigentlich gar nicht brauchte.

© Tadashi Okochi/Pen Magazine, 2010, Stiftung Bauhaus Dessau

Architektur: Das Bauhaus ist kein Baumarkt

Die Moderne ist nicht weiß und es gibt dort auch keine Schrauben zu kaufen. Die fünf beliebtesten Missverständnisse über die revolutionäre Kunstschule

© Felix Borkenau/Artur

Bauhaus: Wohnen im Bauhaus

Unser Haus wurde einst als "Kulturbolschewismus" bekämpft und auch heute verspotten es manche Nachbarn als "Sozialbau". Dabei ist es vor allem eines: eine moderne Villa.

© Prof. Heike Hanada/Bauhaus-Museum Weimar

Architektur: Totalkontrolle statt Revolution

Drei neue Bauhaus-Museen in Weimar, Dessau und Berlin sollen an die revolutionäre Kunstschule erinnern. Warum sieht man in keinem der Entwürfe den radikalen Gedanken?

© J.Paul Getty Trust. Used with permission. Julius Shulman Photography Archive, Research Library at the Getty Research Institute

Julius Shulman: Vier Wände und ein bisschen Magie

Der Architekturfotograf Julius Shulman starb vor sieben Jahren. Nun werden Fotos aus seinem großen Archiv neu veröffentlicht. Wir zeigen die besten Bilder.

Donald Trump: "Ha!"

Wie ist es, ein Gebäude für Donald Trump zu entwerfen? Kurz vor der US-Wahl ein Gespräch mit dem Architekten Peter Eisenman und der Publizistin Cynthia Davidson

© Anders Schønnemann/Knesbeck Verlag

Wohnen: Das schöne Leben der Anderen

Ein Buch des Magazins "Kinfolk" predigt, wie man das Leben einfacher und damit schöner macht. Wir zeigen Bilder, die sehr gute oder sehr schlechte Laune machen können.

© Marcel Gautherot

Brasilien: So viel Licht, so viel Schatten

Der Fotograf Marcel Gautherot verliebte sich als junger Mann in ein Land – und fotografierte es. Seine Bilder von Brasilien sind heute weltbekannt.

© Åke E:son Lindman

Skandinavisches Design: Das Glück bewahren

Viele Möbeltrends der letzten Jahre kamen aus Skandinavien: das Weiß, das Holz, die klaren Muster. Diese Wohnträume aus dem Norden wissen vor allem die Natur zu schätzen.