: Arzt

© Volker Dornberger/dpa

Tierzucht: Armer Hund!

Es gibt ungefähr 350 verschiedene Hunderassen. Viele wurden vom Menschen so kaputtgezüchtet, dass sie immer früher sterben. Was macht der Mensch aus seinem besten Freund?

Knie: Es knirscht im Knie

Wenn es schmerzt, haben Ärzte viel anzubieten – aber oft wenig Erfolg. Warum das Knie häufig falsch behandelt wird. Ein offenes Gespräch

© Ana Arevalo/Getty Images
Serie: Gesetz der Straße

Parken: Zugeparkt – und jetzt?

Viele Fahrer parken ihr Auto auch mal vor einer Ausfahrt. Wer beruflich auf seinen Wagen angewiesen ist und eingeparkt wird, kann nur hupen. Oder doch nicht?

© Martin Mischkulnig für DIE ZEIT

Onsernonetal: Beppe bleibt

Die Tessiner zieht es in die Städte. Doch im Onsernonetal trotzt der Arzt Beppe Savary-Borioli dem Trend.

© Stefan Sauer/dpa
Serie: Überland

Erste Hilfe: Erst Nachbar, dann Notarzt

In Mecklenburg-Vorpommern dauert es oft zu lange, bis der Notarzt kommt. Nun sollen Bürger mithilfe einer App selbst einspringen. Zieht der Staat sich aus der Pflicht?

© Christian Wind für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Tansania: Hilfe für Afrika

Vor Ort aktiv werden, damit sich Flüchtlinge erst gar nicht auf den Weg machen: Das ist nicht so einfach, wie der Wiener Urologe Othmar Zechner feststellen muss.

© Sabine Israel für DIE ZEIT

Sherlock Holmes: Ein Blitzdenker

Am Abend starten neue "Sherlock-Holmes"-Folgen. Welch Freude für Mediziner! Denn der berühmte Ermittler ist einer der ihren, seine Manier zu diagnostizieren begeistert.

Krebs: Reden oder schweigen?

Niemand ist verpflichtet, anderen von seiner Krankheit zu erzählen. Leitgedanken für gute Gespräche