: Aschewolke

© Nasa Earth Observatory/Jesse Allen

Bardarbunga-Vulkan: Heiß, explosiv, unberechenbar

Unter Islands größtem Gletscher verliert ein Vulkan die Fassung. Seit August quillt Lava aus einer Spalte des Bardarbunga. Folgt bald eine gewaltige Dampfexplosion?

Gertrud Leutenegger: Das Doppelgesicht der Welt

Wenn Literatur über einen Ausnahmezustand erzählt und dabei selbst zu einem wird: Gertrud Leuteneggers Roman "Panischer Frühling" ist von atemberaubender Dringlichkeit.

Syrien: Ein Leben im Kriegszustand

Wer in Syrien nicht vor dem Krieg geflohen ist, versucht einen lebenswerten Alltag zu organisieren – trotz Luftangriffen. So wie in den Dörfern um Aleppo. Von N. Metzger

Ausstellung: Vom Vulkan konserviert

Eine Ausstellung in Halle zeigt derzeit Exponate aus dem zerstörten Pompeji. Leser C. Reinboth war dort und hat sich viele Fragen über die heutige Zivilisation gestellt.

Verkehrspolitik: Ratloser Ramsauer

Ein bisschen Straße, ein bisschen Schiene, ein bisschen Landebahn: Ramsauer fehlt ein Konzept. Der Minister muss aufpassen, dass er nicht zur Wachstumsbremse wird.