: Asteroid

Raumfahrt: Der Roboter macht Karriere im All

Als Kind träumte Christian Grimm davon, ins All zu fliegen. Mit der Laufbahn als Astronaut hat es nicht geklappt. Jetzt hat er ein Gerät entwickelt, das dorthin reist.

W E L T R A U M : Im Anflug auf Eros

Die amerikanische Raumsonde "Near" soll ihre erfolgreiche Mission mit einer kontrollierten Bruchlandung auf dem Asteroiden Eros beenden. Eros umkreist die Sonne auf einer erdnahen Umlaufbahn. Er wurde von der Sonde Near unzählige Male abgelichtet. Im Sturz soll Near nun die spektakulärsten Bilder liefern

Krokus im All

Neben den neun großen Planeten, zu denen die Erde gehört, gibt es im Sonnensystem Tausende kleiner Planeten oder Asteroide. Wer einen solchen Himmelskörper entdeckt, darf ihm einen Namen geben.

Neptunmond

Der Neptunmond Nereide wurde wahrscheinlich durch einen nahe vorbeifliegenden Himmelskörper in seine exzentrische Umlaufbahen befördert und ist kein „eingefangener“ Asteroid (kleiner Planet), wie häufig vermutet.