Astronaut

© Herlinde Koelbl
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: "Mein Weg, das Unbekannte zu umarmen"

Als Kind war Bertrand Piccard schüchtern und unsportlich. Später umrundete er als erster Mensch den Globus mit einem Ballon. Am nächsten Rekord ist er auch schon dran.

Raumfahrt: Außerirdische Leiden

Allein auf dem Mars – der Star aus "Der Marsianer" macht einiges durch. Würden Sie den Härtetest für eine echte Mission zum Roten Planeten bestehen?

© ESA/NASA

ISS: Hallo ISS, jemand im All?

Praktisch jeder kann die Crew der Internationalen Raumstation anrufen. Mit einem simplen Funkgerät. Leider braucht es eine Lizenz – und da oben jemanden, der Zeit hat.

Verkleiden: Karneval im All

Allein verkleiden macht Spaß, zu zweit verkleiden noch viel mehr! Geht doch in diesem Jahr mal im außerirdischen Partner-Look zur Faschingsparty.

Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Alexander Gerst

Der Astronaut Alexander Gerst findet, dass jeder seinem Traum eine Chance geben muss. Hätte er es nicht ins All geschafft, wäre er jetzt wahrscheinlich Vulkanforscher.

© ESA via Getty Images

Raumfahrt: Tweets von ganz oben

Astronauten schweben um die Erde und zugleich durch Soziale Netzwerke. Ihr Berufsbild wandelt sich. An die Stelle der heroischen Geste tritt das Selfie. Pardon, Spacie.

© NASA/ESA

ISS: Alexander Gerst, das Mädchen für alles

Heute wird der Astronaut Alexander Gerst zum ersten Mal die ISS verlassen. Was als "Weltraumspaziergang" romantisch anmutet, ist eine minutiös geplante Montage-Mission.

Stadtführung: Astronauten in Rahlstedt

Sven Amtsberg führt Leute hinters Licht. Als Schriftsteller und als Tour-Guide in Hamburg. Seine nächste Führung geht durchs Karoviertel.