: Astronaut

Serie: Dausend

Esa-Astronaut : Aliens aus der Pfalz

Ein Saarländer wird der nächste deutsche Esa-Astronaut: Wie das brutale Auswahlverfahren verlief – und was Nicole dazu singt.

Astronauten: Kein Job für Eilige

Deutschlands neuester Astronauten-Kandidat ist ein Quereinsteiger. Was mittlerweile der typische Weg nach oben ist.

Astronauten: Zurück am Boden

Der österreichische Schriftsteller Clemens J. Setz besucht einen Astronautenkongress. Hier trifft er seine Helden und fragt sich: Was sind das für Typen?

© SpaceX

SpaceX: Der Mars ist nicht genug

Pläne für ein "Big Fucking Spaceship" hat das private Unternehmen SpaceX vorgestellt. Und die passende Rakete dazu. Damit will Gründer Elon Musk das Sonnensystem erobern.

© Alexander Gerst/ESA via Getty Images

Astronauten: "Nur elf Männer im All"

Noch nie hat Deutschland eine Frau ins All geschickt. Die Luft- und Raumfahrtingenieurin Claudia Kessler will das ändern. Sie sucht die erste deutsche Astronautin.

Serie: Das war meine Rettung

Bertrand Piccard: "Mein Weg, das Unbekannte zu umarmen"

Als Kind war Bertrand Piccard schüchtern und unsportlich. Später umrundete er als erster Mensch den Globus mit einem Ballon. Am nächsten Rekord ist er auch schon dran.

© ESA/NASA

ISS: Hallo ISS, jemand im All?

Praktisch jeder kann die Crew der Internationalen Raumstation anrufen. Mit einem simplen Funkgerät. Leider braucht es eine Lizenz – und da oben jemanden, der Zeit hat.

Weltraum: Auf zur neuen Erde!

Die Nasa hat einen "sehr engen Cousin der Erde" im Universum entdeckt. Wann können wir endlich dahin? Und: Was hat der Schwabe Johannes Kepler damit zu tun?

Verkleiden: Karneval im All

Allein verkleiden macht Spaß, zu zweit verkleiden noch viel mehr! Geht doch in diesem Jahr mal im außerirdischen Partner-Look zur Faschingsparty.