: Astronaut

© Sebastian Bolesch für DZ
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Raumstation ISS: Alles klar fürs All?

Im Sommer fliegt Alexander Gerst zum zweiten Mal zur Raumstation ISS. Diesmal wird er dort Chef sein. Wir haben ihn beim Training in Russland besucht.

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Marsexpedition: Können wir Winterschlaf?

Der Mensch hat die Anlage zum Dämmerzustand, erklären Forscher im ZEIT-Wissen-Podcast. Die heikle Frage ist, was während des Winterschlafs mit dem Gedächtnis passiert.

Mond-Roboter: Er fliege hoch!

Diese Männer sehen aus, als würden sie spielen. Doch sie arbeiten hart daran, ein Wettrennen zu gewinnen – zum Mond. 2018 soll ihr Roboter zum Erdtrabanten fliegen.

Astronauten: Kein Job für Eilige

Deutschlands neuester Astronauten-Kandidat ist ein Quereinsteiger. Was mittlerweile der typische Weg nach oben ist.

Astronauten: Zurück am Boden

Der österreichische Schriftsteller Clemens J. Setz besucht einen Astronautenkongress. Hier trifft er seine Helden und fragt sich: Was sind das für Typen?

© SpaceX

SpaceX: Der Mars ist nicht genug

Pläne für ein "Big Fucking Spaceship" hat das private Unternehmen SpaceX vorgestellt. Und die passende Rakete dazu. Damit will Gründer Elon Musk das Sonnensystem erobern.

© Alexander Gerst/ESA via Getty Images

Astronauten: "Nur elf Männer im All"

Noch nie hat Deutschland eine Frau ins All geschickt. Die Luft- und Raumfahrtingenieurin Claudia Kessler will das ändern. Sie sucht die erste deutsche Astronautin.

© Maximilian Probst für DIE ZEIT

Haas geht aus: Ihr seid ja abgehoben!

Lässig und exzentrisch, dezent und glamourös: Die neue Gesellschaftskolumne "Haas geht aus" über Hamburgs Society. Folge eins: Die Party "One Night in Space"