: Astronomie

© Patrick Pleul/dpa

Leoniden: Kometendreck, wie schön!

In keiner Herbstnacht sausen so viele Sternschnuppen vom Himmel wie in der zu diesem Samstag. Wie entstehen sie eigentlich? Unsere Kartengeschichte erklärt es.

© Jeff Mangione/picture alliance/dpa
Serie: Das Österreich-Porträt

Astrophysik: Die Planetenjägerin

Auf der Suche nach Leben in den Weiten des Universums legt Lisa Kaltenegger eine rasante Wissenschaftskarriere hin. Die Salzburger Astrophysikerin will mehr.

© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Curiosity: Karriereknick auf dem Mars

Er hatte den Top-Job, jetzt droht das Boreout: Mars-Rover Curiosity kann nicht bohren und fast nur noch Fotos machen. Fünf Jahre ist er dabei. Zeit für eine Veränderung?

© Olga Prilipko Huber

Chandrayaan-1: Feuchtgebiete auf dem Mond

Der Erdtrabant ist nicht staubtrocken, er birgt wohl Wasser in beträchtlichen Mengen. Das zeigen Daten der indischen Sonde Chandrayaan-1. Umstritten ist, woher es kommt.

© NASA/JPL-Caltech

Trappist-1: Dieser Hit ist außerirdisch

In unserer Nachbarschaft geht's harmonisch zu. Das macht die sieben Welten im Sternsystem Trappist-1 erst stabil. Hören Sie, wie schön es 39 Lichtjahre entfernt klingt.