Astronomie

© Daniel Reinhardt/dpa

Eishockey: Verschwinden jetzt auch noch die Freezers?

Hamburg verabschiedet sich wohl auch im Eishockey aus der Erstklassigkeit. Weitere Themen des Newsletters Elbvertiefung: ein Fahndungserfolg und Zäune gegen Obdachlose

© Breakthrough Initatives/dpa

Astronomie: Fantastische Reise

Mit Geld und Stephen Hawkings Hilfe sollen Miniraumschiffe zu fernen Sternen reisen. Was sagt ein Sci-Fi-Autor, der ähnliche Ideen hatte, zu "Breakthrough Starshot"?

© Felix Heyder/dpa

Astrophysik: "Ich war die Nervensäge"

Anna Frebel ist Mutter und Astrophysikerin – und mittlerweile Professorin am MIT in den USA. Wie hat sie das geschafft? Ein Gespräch über Sterne und Karriere

© Michael Schulreich/Nature

Supernova: Hurra, es regnet Sternenstaub!

Kürzlich endete nicht weit von uns das Leben eines Sterns. Dabei rieselte kosmischer Staub auf die Erde: Der half, die jüngste und erdnächste Supernova zu finden.

© Stephane Corvaja/dpa

ExoMars: Curiosity bekommt Besuch

Generalprobe für 2018: Europa und Russland haben eine Sonde und einen Lander zum Roten Planeten geschickt. Wenn beide ankommen, folgt 2018 der eigene Mars-Rover.

© Mark Garlick/Science Photo Library/dpa

Astronomie: Und jetzt der ganz große Knall

Nur Einstein bestätigt? Nein, Gravitationswellen ermöglichen eine neue Astronomie. Physiker enträtseln bald Sternleichen, kannibalische Schwarze Löcher und den Big Bang.