Asyl

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Asylrecht in der Schweiz: Zackig, aber fair

Die Schweiz stimmt demnächst über ein neues Asylrecht ab. Es kann ein Vorbild für ganz Europa sein. Denn von schnelleren und günstigeren Verfahren profitieren alle.

© Francois Lenoir/Reuters

Mit quälender Hartnäckigkeit

Simonetta Sommaruga ist der Erzfeind der SVP. Weil sie der Partei das Geschäft vermasselt – nun auch in der Asylpolitik.

© Felix Kästle/dpa

Gesetze: Steht der Staat über der Religion?

Deutschland ist ein säkularer Staat, sagt der CDU-Politiker Volker Kauder. Die Religionen müssen sich den Gesetzen fügen, nicht umgekehrt. Stimmt das? Ein Pro und Contra

© Sven Hoppe/dpa

Flüchtlinge: Es wird eng

In München ist der Wohnraum schon jetzt viel zu knapp – besonders für Geringverdiener. Jetzt kommen Zehntausende anerkannte Flüchtlinge hinzu. Wo nur sollen sie wohnen?