: Athen

© Socrates Baltagiannis/dpa

Griechenland: Die Zukunft läuft davon

Griechenlands Professoren versuchen, ihre Universitäten zu retten. Doch für das marode System gibt es keine Hilfe. Viele Studenten sehen ihre letzte Chance im Ausland.

© Spencer Platt/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Religion und Politik: Oh, mein Gott!

Was der Herr der Heerscharen wohl davon hält? Nicht nur von der Politik, auch vom Klerus wird er zunehmend ausgegrenzt. Ganz korrekt natürlich.

© Reuters/Alkis Konstantinidis

Barack Obama in Athen: Ein Verbündeter geht

Der scheidende Präsident Obama besucht erstmals Griechenland, das er in den Krisenjahren immer unterstützt hat. Schließlich haben die USA hier ganz eigene Interessen.

© Dimitris Kleanthis

Athen: Manege Europa

Es gibt ein Leben inmitten der Krise. Im Athener Stadtteil Psirri kann man es genießen – als Gast des bunten City Circus Hostels.

© Jakob Börner
Fünf vor acht

Europäische Union: Der Anfang vom Exit

Kann es sein, dass Grexit und Brexit enger miteinander zusammenhängen, als viele annehmen? Politische Großereignisse wie diese bedingen sich in Europa gegenseitig.

© ARIS MESSINIS/AFP/Getty Images

Akropolis: Bitte lächeln

Das erste Mal auf der Akropolis. Dieser Moment sollte groß sein. Doch der Dichter Durs Grünbein fühlt zwischen Ruinen und Touristen: wenig. Wie ist das möglich?

© KAREN MINASYAN/AFP/Getty Images

Schach: Warum will der Russe gewinnen?

Schach geben und mattsetzen: Eine Grundschule in Hannover bringt Kinder aus Europa am Schachbrett zusammen. Völkerverständigung ist das Ziel, Verwirrung eingeschlossen.

© suze/photocase.de

Sizilien: Eine Reise nach Europa

Ganz im Süden Italiens finden sich intensive Farben, exotische Gerüche, bauliche Schönheiten und Verfall. Vielleicht ist genau diese Vielfalt die beste Form von Europa.