: Athen

© Reuters/Alkis Konstantinidis

Barack Obama in Athen: Ein Verbündeter geht

Der scheidende Präsident Obama besucht erstmals Griechenland, das er in den Krisenjahren immer unterstützt hat. Schließlich haben die USA hier ganz eigene Interessen.

© Dimitris Kleanthis

Athen: Manege Europa

Es gibt ein Leben inmitten der Krise. Im Athener Stadtteil Psirri kann man es genießen – als Gast des bunten City Circus Hostels.

© Jakob Börner
Fünf vor acht

Europäische Union Der Anfang vom Exit

Kann es sein, dass Grexit und Brexit enger miteinander zusammenhängen, als viele annehmen? Politische Großereignisse wie diese bedingen sich in Europa gegenseitig.

© ARIS MESSINIS/AFP/Getty Images

Akropolis: Bitte lächeln

Das erste Mal auf der Akropolis. Dieser Moment sollte groß sein. Doch der Dichter Durs Grünbein fühlt zwischen Ruinen und Touristen: wenig. Wie ist das möglich?

© KAREN MINASYAN/AFP/Getty Images

Schach: Warum will der Russe gewinnen?

Schach geben und mattsetzen: Eine Grundschule in Hannover bringt Kinder aus Europa am Schachbrett zusammen. Völkerverständigung ist das Ziel, Verwirrung eingeschlossen.

© suze/photocase.de

Sizilien: Eine Reise nach Europa

Ganz im Süden Italiens finden sich intensive Farben, exotische Gerüche, bauliche Schönheiten und Verfall. Vielleicht ist genau diese Vielfalt die beste Form von Europa.

© Jasper Juinen/Bloomberg/Getty Images

Griechenland: Ziemlich viel Zweckoptimismus

Im Streit um neue Hilfen für Griechenland soll eine komplizierte Schuldenformel den Durchbruch bringen. Sie könnte helfen, Gegensätze unter den Geldgebern zu überwinden.