: Atlantis

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Populismus: So wie früher

Populisten schwärmen von einer Vergangenheit, die nur in Erinnerungen existiert. Ihre Anhänger sind oft ältere Menschen, die heute das Lebensgefühl der 1960er vermissen.

Serie: Ich habe einen Traum

Serie Ich habe einen Traum: "Ich war schon in Metropolis"

Die Musikerin Janelle Monáe hat phänomenale Träume. Sie reist zum Meeresgrund, ins Weltall und in die Vergangenheit. Häufig trifft sie unterwegs Freunde, wie Erykah Badu.

Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Die Tasche mit dem Blubb

Seesterne auf Sommerkleidern, kleine Handtaschen in Form von Meeresschnecken: Die Mode spielt mit den Formen des Meeres – ein Utopia, in das sich die Designer flüchten.

Sängerin Kate Bush: "Ich bin doch kein Yeti!"

Die Sängerin Kate Bush ist für ihre Schweigsamkeit und lange Arbeitspausen berühmt. In diesem Jahr hat sie nun zwei Alben veröffentlicht – und sogar drüber gesprochen!

Utopien: Ideen für eine gerechtere Welt

Immer wieder entwickelte die Menschheit Utopien. Manche ließen sich realisieren, andere scheiterten. Wir zeigen die Ideen für eine bessere Welt im Überblick.

"Atlantis": Auf Rückreise aus dem All

Die letzte Mission eines Spaceshuttles im All ist absolviert. Die "Atlantis" ist zu ihrem finalen Heimflug aufgebrochen und beschließt 30 Jahre Raumfahrtgeschichte.

Dubai: Suiten wie Sand am Meer

Durch die Finanzkrise hat Dubai einen erheblichen Dämpfer erhalten. Trotzdem wird weiter gebaut. Ein Streifzug von der Palm Jumeira bis zur neuen Old Town.

Space Shuttle: Atlantis' letzter Flug ins All

Da waren es nur noch zwei: Die fast 25 Jahre alte Raumfähre Atlantis startet zu ihrer letzten Mission. Nach ihr werden nur noch zwei US-Shuttles überhaupt ins All reisen.

Bemannte Raumfahrt: Chinesinnen ins All

Erstmals will China auch Frauen in den Orbit schicken, allerdings nur wenn sie verheiratet sind. Die Ehe mache Taikonautinnen körperlich und psychisch reifer.

ISS: Abschied im All

Die sieben Astronauten der US-Raumfähre "Atlantis" haben der ISS-Besatzung auf Wiedersehen gesagt. Die "Atlantis" soll ihre Heimreise zur Erde antreten

Nächste Seite