: Atomkraft

© [M] Sean Gallup/Getty Images

Deutschland spricht: Streiten Sie schön!

1.200 Menschen haben sich auf Vermittlung von ZEIT ONLINE überall in Deutschland zum politischen Zwiegespräch getroffen. Wie haben wir das gemacht? Ein Werkstattbericht

© Iris Kürschner / laif

Klimaschutz: Der Schnee von morgen

Wir haben den Atomausstieg, Windräder und eine Klimakanzlerin. Doch Deutschland versagt beim Kampf gegen den Klimawandel. Die vergangenen Jahre waren ein Selbstbetrug.

© Vincent Kessler/Reuters

AKW Fessenheim: Europas größte Atomfans

Das AKW Fessenheim an der deutsch-französischen Grenze bleibt vorerst weiter am Netz. Frankreichs Elite liebt die Nuklearenergie – und Fessenheim das Geld des Betreibers.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Energiewende: "Es braucht eine Utopie"

Wie kann die Energiewende in der Schweiz gelingen? Ein Gespräch mit dem Historiker Patrick Kupper über überschätzte Atomkraft und identitätsstiftende Staudämme.

© Fabrice Coffrini/Getty Images

Atomausstieg: Mehr Wind, mehr Kohle

Die Schweiz soll ihre Atomkraftwerke bis 2029 abschalten. Das fordert eine Volksinitiative der Grünen. Das Land sollte von den deutschen Fehlern beim Ausstieg lernen.