Atomprogramm

Nordkorea: Chinas Schmach

Mit hilflosem Zorn reagiert Peking auf Nordkoreas neuen Nuklearversuch. Wie lange kann es dem atomaren Größenwahn von Diktator Kim Jong-un noch tatenlos zusehen?

Nordkorea: Bomben und Bombast

Nordkorea hat das Jahr angeblich mit dem Test einer Wasserstoffbombe eingeläutet. Selbst wenn das nicht zutrifft, zeigt es doch: Kims Atomprogramm macht Fortschritte.

© Raheb Homavandi/Tima Attention/reuters

Iran: EU und USA starten Aufhebung von Sanktionen

Drei Monate nach dem Atomabkommen mit dem Iran hat der Westen das Ende der Strafmaßnahmen vorbereitet. Die endgültige Umsetzung hängt jetzt von Teheran ab.

USA: Die lahme Ente hebt ab

Offene Worte in Kenia, Deal mit dem Iran, Aussöhnung mit Kuba – der amerikanische Präsident ist endlich der Machthaber geworden, der er immer sein wollte.

© Carlos Barria/Reuters

Iran: Die zentralen Punkte des Atomabkommens

Dem Iran wird die zivile Nutzung der Atomtechnologie erlaubt, dafür stimmt das Land umfassenden Kontrollen zu. Die zentralen Punkte des Atomabkommens von Wien