: Atomprogramm

© Abendin Taherkenareh/EPA/dpa

Iran: Der Haifisch ist weg

Akbar Haschemi Rafsandschani wurde für seine Netzwerke im Iran gefürchtet wie bewundert. Mit seinem Tod hat Präsident Ruhani seinen wichtigsten Unterstützer verloren.

Iran: Eine Klatsche als Kompliment

Im Iran ging es Sigmar Gabriel vor allem ums Geschäft. Die Kritik an der Menschenrechtslage hatte er schon zuvor erledigt. Die Strategie könnte aufgegangen sein.

© Atta Kenare/AFP/Getty Images

Schahram Amiri: Iran hängt Atomforscher

Die Hinrichtung des Wissenschaftlers Schahram Amiri ist das Ende einer mysteriösen Spionagestory. Er soll den USA Informationen über Irans Atomprogramm gegeben haben.

© Fatemeh Bahrami/Anadolu Agency/Getty Image

Iran: Reden mit dem früheren Teufel

Nach jahrelanger Isolation bewegt sich etwas im Iran – erstmals nach dem Atomdeal wurden ausländische Journalisten eingeladen. Harmonisch war das nicht. Ein Streitbericht

© Michael Heck
Fünf vor acht

Nordkorea: Chinas Schmach

Mit hilflosem Zorn reagiert Peking auf Nordkoreas neuen Nuklearversuch. Wie lange kann es dem atomaren Größenwahn von Diktator Kim Jong-un noch tatenlos zusehen?