: Aufrüstung

© Michael Heck
Fünf vor acht

USA und China: Weltpolitik im Golfclub

Beim Gipfeltreffen von Donald Trump und Xi Jinping steht Nordkorea ganz oben auf der Tagesordnung. Ist Kim Jong Uns atomare Aufrüstung noch zu stoppen?

Raumfahrt: Trumps Waffen im Weltall

Weltraumschrott, Hacker und neue militärische Ambitionen im All gefährden die Raumfahrt. Der kommende US-Präsident will seine Macht ausbauen – auch jenseits der Erde.

© Bundesheer/Guenter Filzwieser

Bundesheer: Die neue Volksarmee

Nach jahrelangem Sparkurs wird das Bundesheer wieder aufgerüstet. Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil will vor allem das ramponierte Image der Truppe verbessern.

© Korea Pool-Donga Daily/Getty Images

Südkorea: Mit K-Pop gegen Kim Jong Un

Das Militär in Südkorea will seine Propagandalautsprecher an der Grenze zu Nordkorea verdoppeln. Auch mit südkoreanischem Pop wird der verfeindete Nachbar beschallt.

© Vahram Baghdasaryan/AFP/Getty Images

Berg-Karabach: Von wegen eingefrorener Konflikt

Im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße weisen Armenien und Berg-Karabach weltweit einen der höchsten Militarisierungsgrade auf. Ein offener Krieg hätte verheerende Folgen.