: Aufsteiger

AFD: Rechts, aber richtig

Wenn es eine Partei gibt, die die AfD wirksam bekämpfen könnte, dann ist es die CSU. Warum tut sie es nicht?

© dpa

HSV: Die Drama-Queen

Der HSV profiliert sich weiter in der Rolle des Ausnahmekünstlers – und steht vor einem Schicksalsspiel. Im Nordderby gegen Bremen geht es für beide Vereine um alles.

© Olafur Eliasson 2010

Gegenwartskunst: Wie der Kunstkompass entsteht

Seit 45 Jahren recherchiert der Kunstkompass die öffentliche Resonanz der Gegenwartskunst. Nach welchen Kriterien entsteht das Ranking?

AfD Hamburg: Normal radikal

Das musste einfach klappen: Die AfD brauchte den Erfolg in Hamburg. Liberaler wird die Partei dadurch aber nicht, sie hat ihre radikale Mitte längst gefunden.

Daniel Defoe: Der reuige Pirat

Daniel Defoes Klassiker "Kapitän Singleton" erzählt die Lebensgeschichte eines englischen Piraten, der zum Musterbürger wird.

Ukraine: Sie wählten die Vernunft

Von wegen russenfeindlich und rechtsradikal: Die Ukrainer wollen ein neues, besser funktionierendes Land schaffen. Dafür haben sie jetzt den Grundstein gelegt

Serie: St. Pauli Gegengerade

FC St. Pauli: Was war nur mit Meggie los?

0:3 gegen den BVB — der FC St. Pauli hat den BVB im Pokal hervorragend aufgebaut. Am Tag danach erkennt unser Kolumnist aber, dass mit mehr Mut mehr möglich gewesen wäre.

Serie: Sergejs Erben

HSV: Mittelmaß ist das Saisonziel

Pessimistisch startet unser Autor mit dem HSV in die neue Bundesliga-Saison. Das erste Spiel gibt ihm Recht: Ein Ergebnis irgendwo im Mittelfeld, das wäre was.