: Auktion

© Sotheby‹s Australia
Serie: Gesellschaftskritik

Russell Crowe: Der Gladiator kippt einen weg

Russell Crowe erhebt das Scheitern zur Kunstform: Er nimmt das Ende seiner Ehe zum Anlass, sich einen zu zwitschern und verdient noch Millionen daran. Na dann: Cheers.

© Julian Stratenschulte/dpa

Windenergie: Energiewende ohne Bürger

Der Umbau auf Ökostrom gelingt nur mit Bürgern vor Ort, hat die Regierung lange beteuert. Doch im Koalitionsvertrag lassen Union und SPD den Bürgerwindparks keine Chance.

© Jens Ziehe/Galerie Barbara Thumm, Künstler: S. Durant, B. Allamoda, H. Specker, A. Katz, G. Hume, V. Favre, J. Voigt (alle VG Bild-Kunst, Bonn 2018), J. Rhoades/J. Pardo, C. Piene, S. C. Hausì, M. Silva, F. Byrce, E. Silvia Krystufek

Kunstmarkt: "Fatale Tendenz"

Der Kunstgeschäft boomt – und wo bleiben die Ideale? Ein Gespräch mit der Galeristin Barbara Thumm

© Tolga Akmen/Getty Images

"Salvator mundi": "Das Geld ist verbrannt"

Warum bezahlt jemand 450 Millionen für ein Gemälde, das nur vielleicht von Leonardo da Vinci stammt? Eine Machtgeste, sagt der Kunstwissenschaftler Wolfgang Ullrich.

Wolfgang Joops Möbel: Die Bank muss raus

Der Modeschöpfer Wolfgang Joop zieht um und versteigert seine Möbel. Die Auswahl verrät viel über ihn – und zeigt, wie zusammengeht, was scheinbar nicht zusammenpasst.

© REUTERS/Stringer

Katar: Scheicha geht Kunst shoppen

Wie ein Fürstenhof der Renaissance deckt sich Katar mit Kunstschätzen ein. Das hilft dem Emirat zwar politisch, treibt aber die Preise und bringt auch für Neid ein.

Grundkurs: Die Vorbesichtigung

Hier erklären wir anhand von Begriffen, wie der Kunstmarkt funktioniert. Diese Woche: Die Vorbesichtigung

Erika Hoffmann: Ein Leben mit Künstlern

Was bedeutet Kunst in einer Welt, in der auf Auktionen ein Preisrekord nach dem anderen gebrochen wird? Die Sammlerin Erika Hoffmann über ideelle Werte

Kunstmarkt: Unter Vorbehalt

Hier erklären wir an Begriffen, wie der Kunstmarkt funktioniert. Diese Woche: Unter Vorbehalt