: Auktionshaus

© Reuters/Charles Platiau

François Pinault: Genie kennt keinen Preis

Er ist einer der reichsten Männer Frankreichs und größten Kunstsammler unserer Zeit: Ein Besuch bei François Pinault, der seine Sammlung erstmals in Deutschland zeigt.

© Wolfgang Herrndorf/ VG Bild-Kunst

Künstler: Ein Herrndorf an der Wand?

Günter Grass, August Strindberg: Viele berühmte Schriftsteller waren begabte Maler. Gilt das auch für Wolfgang Herrndorf, dessen Bilder gerade in München zu sehen sind?

Auktionshaus Lempertz: "Unerlaubte Abbildung"

Das Kölner Auktionshaus Lempertz bewarb seine Firmenchronik mit einer gratis beigelegten "Originalgrafik" von Gerhard Richter. Doch der Künstler winkt ab.

Kunstmarkt: Wolken ziehen auf

Auf dem Kunstmarkt vollzieht sich ein Generationenbruch – und ein Gesetz sorgt für schwere Verunsicherung. Der Rückblick auf das Jahr 2015

© Ben Stansall/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Margaret Thatcher: Starkes Kopftuch

Die mächtige Margaret Thatcher ist eine Ikone der willensstarken Frauen – obwohl sie Kopftuch trug. Bei Musliminnen wird das gleiche Accessoire ganz anders gedeutet.

Kunstauktionen: Vor dem Zuschlag

Wie ersteigert man eigentlich ein Kunstwerk auf einer Auktion? Alles beginnt damit, dass man sich auskennt. Eine kleine Einführung für interessierte Käufer

© JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images

Auktionen: Wenn der Hammer fällt

Wie funktioniert eigentlich das Auktionsgeschäft? Eine kleine Einführung für interessierte Verkäufer

Helge Achenbach: Alles muss raus

Der Kunstberater Helge Achenbach sitzt im Gefängnis, seine Firmen sind insolvent. Nun werden Tausende Werke aus seinem Inventar zu günstigen Schätzpreisen versteigert.

Kunstmarkt: "Dieser Beruf ist ein Privileg"

Was macht einen guten Galeristen aus? Und woran erkennt er wirklich gute Kunst? Ein Gespräch mit dem Preisträger der Art Cologne, Hans Mayer, und seinem Sohn Max.