: Ausdauertraining

© Alex Goodlett/Getty Images

Marathon: Triumph der Verbissenheit

Beim Marathon hetzen manchmal 40.000 Menschen durch die Stadt. Also quasi ein prall gefülltes Fußballstadion. Früher gab es nur den Waldlauf. Und der war herrlich unhip.

Laufen: Das Marathon-Paradox

Am Wochenende starten mehr als 40.000 Läufer beim Berlin-Marathon. Sie haben ein Problem: Ihre Vorbereitung war gesund, der Lauf selbst ist es aber nicht. Von C. Spiller

Doping: Jenseits der Schmerzgrenze

Ein neues Medikament steigert die Ausdauer von Labormäusen dramatisch. Forscher fürchten, die Substanz könne schon bei den Olympischen Spielen missbraucht werden.

LEBEN-Spezial: Marc Blume und die verlorene Zeit

Die Bestzeit des schnellsten deutschen Hundertmeterläufers liegt bei 10,13 Sekunden, der Weltrekord bei 9,78 Sekunden. In der kleinen Ewigkeit dazwischen spielt diese Geschichte

Das war's

Fünf Mitarbeiter halten Rückschau. Eine kleine Expo-Nachlese

Perfekt präpariert auf die Pisten

Alpenweit zeigen Sportgeschäfte schon seit Monaten, wie der trend-, mode- und sicherheitsbewußte Sportler in die Saison 88/89 startet: Farblich durchgestylt von der Bommelmütze bis zur Stiefelschnalle und im kälte-, wind- und nässeisolierten Klimazonen-Skifutteral.

Ferien für Schönheit und Fitneß

Eine fünftägige Schönheitskur hat man im kleinen Ferienort Oeversee bei Flensburg ausgearbeitet. Da wird manikürt und pedikürt, da wird sonnengeduscht und dampfgebadet, sauniert und gepeelt.

Ski im Alter: erst zum Arzt, dann in die Loipe

Die Geburtsurkunde des ältesten Langläufers, der einmal bei einem oberbayerischen Marathon an den Start ging, war noch im vergangenen Jahrhundert ausgestellt: Der 84jährige Schweizer Jules Furrer.

Arthur Lambert wird 90: Der älteste Laufpionier

Der älteste deutsche Dauerläufer ist... Der Laie fragt: 65 Jahre alt? Aber nein, da fängt mancher mit dem Laufen erst an. Die schnellsten Fünfundsechzigjährigen in der Bundesrepublik sind in diesem Jahr die Marathonstrecke in 3:08 Stunden gelaufen, schneller als der Olympiasieger 1904.

Trimm-Trab

Bekannter als die bekanntesten Politiker ist die „Trimm“-Aktion. Nach einer Umfrage ist „Trimm dich!“ 93 Prozent der Bundesbürger ein Begriff.

Ein jugendlicher Methusalem

Arthur Lambert: Mit 40 erfand er das moderne Ausdauertraining, mit 80 glänzt er noch als Altersläufer

Mord in Raten

Auf den ersten Blick sieht alles verblüffend einfach aus. Zehn Übungen sind in zwei Tagen zu absolvieren. Was ist das schon? Noch nicht einmal eine Langstreckenprüfung, wenigstens ein 5000-m-Lauf, steht im Programm.