Auslandsstudium

© Jemal Countess/Getty

Stipendium: Wer unterstützt mich im Ausland?

Studieren in Europa? Erasmus! Aber was, wenn die Studiengebühren Zehntausende Dollar kosten? Eine Übersicht an Stipendienprogrammen

Havanna: Meine Kubakrise

Er wollte etwas anderes erleben als Kapitalismus, deshalb ging unser Autor für ein Semester nach Havanna. Dort fand er die siebziger Jahre – und im Keller das Internet.

ECTS: Punkt um Punkt

Die nichtssagende Währung ECTS hilft Europas Unis nicht. Die radikale Lösung wäre eine standardisierte Abschlussprüfung, schreibt Österreichs Ex-Wissenschaftsminister.

© Shannon Stapleton/Reuters

New York: Trotz allem: Cool!

Finanzkrise, Folter, NSA-Skandal: Das Verhältnis der Deutschen zu Amerika ist erschüttert. Warum also noch dort studieren? Drei Studenten erzählen vom Kulturkampf.

Wahl in Indien: Gandhi, der Seltsame

Er soll für Indiens Kongresspartei die Wahl gewinnen. Doch Rahul Gandhi weiß: Seine Abstammung aus einer großen Polit-Dynastie ist Legitimation und Schwäche zugleich.

MBA: Ein Amerikaner in Berlin

Amerikanische Business Schools gelten als Kaderschmieden. Doch immer mehr Nachwuchsmanager verlassen die USA, um einen MBA in Deutschland zu absolvieren.