: Außenhandel

© Heinz-Peter Bader/Reuters

Georg Kapsch: "Wo ist das Geld?"

Georg Kapsch, der Präsident der Industriellenvereinigung, über die bedrohte Wirtschaft und ein Freihandelsabkommen mit Russland

Außenhandel: "Iran braucht Roboter"

Das Land ist der perfekte Absatzmarkt für deutsche Produkte, sagt Daniel Bernbeck von der Außenhandelskammer in Teheran. Ein Gespräch über das, was jetzt gefragt ist.

© Michael Heck
Streitfall

Außenhandel: Exportieren wir zu viel?

Deutschland verkauft mehr ins Ausland, als es importiert. Schadet unser Exportboom anderen EU-Ländern – und verschärft er die Krise? Eine Debatte

Kaffeesteuer: Die Bohne der Schröpfung

Keine Steuern mehr auf fair gehandelten Kaffee – das will die Hamburger SPD. Klingt gut. Doch die Initiative könnte unfaire Folgen haben.

© Statista

Ceta: Kanadas Lieblinge

Das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada soll Barrieren, etwa Zölle, abbauen. In welchen Ländern die Wirtschaft vor allem profitieren dürfte, zeigt unsere Grafik.