: Außenpolitik

© Shang jianzhou/Imaginechina/laif

Asien: Hoppla, jetzt kommt China

Chinas Aufstieg ist ein welthistorischer Umbruch. Der langfristige Erfolg ist noch nicht gesichert, aber schon jetzt erschüttert und wandelt das Land die gesamte Region.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Außenpolitik: Deutliche Worte

Wie umgehen mit unberechenbaren Akteuren, auf die man aber angewiesen ist? Die Bundesregierung positioniert sich endlich klar gegenüber der Türkei und Polen. Weiter so!

© Michael Heck
Fünf vor acht

Diplomatie: Nahkampf im Händeschütteln

Wie emotional darf Außenpolitik sein? Wer sich in der Diplomatie zu stark von Gefühlen leiten lässt, landet häufig in einer Sackgasse. Es hilft, sich Notizen zu machen.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

G20-Gipfel: Lohnt der Aufwand?

15.000 Polizisten patrouillieren, Hubschrauber kreisen und Kampfjets werden flugbereit gemacht. Und das alles für ein substanzloses Treffen. Stimmt das so?

© Florian Gaertner/photothek.net

Sigmar Gabriel: Das neue Aushalten

Die Welt ist außer sich, der deutsche Außenminister ist ganz bei sich: Unterwegs mit Sigmar Gabriel in die Zukunft der deutschen Diplomatie.

© Fabrizio Bensch/Reuters

China: Der unheimliche Freund

China muss nicht viel tun, um in Europa und Deutschland als neue Hoffnung gesehen zu werden. Doch ein Partner wie die USA wird das Land so bald nicht werden.

© Oliver Pieper/Bundeswehr/dpa

Luftwaffenstützpunkt Incirlik: Lieber Abflug

Die Bundeswehr sollte den politischen Spielen von Erdoğan nicht länger ausgesetzt werden. Zeit, den Standort im türkischen Incirlik aufzugeben.

© Gerardo Mora/Getty Images

USA: "Die Demokratie wird es schwer haben"

Donald Trump sei das Symptom einer tief gehenden Krise der USA, sagt Historiker Volker Berghahn. "Ich bin besorgt, wenn ich die widersprüchliche Außenpolitik betrachte."

Illustration: Thomas Kuhlenbeck für DIE ZEIT

Donald Trump: Alles Hokus Pokus

Muslime als Feinde, Muslime als Freunde, Russen als Partner, Russen als Gegner: Donald Trump verkörpert den Widersinn der US-amerikanischen Außenpolitik.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die politischen Tugenden der Haltung und Geduld