: Außenpolitik

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Ausblick 2017: Alle Achtung!

Bricht die Welle des Populismus oder wird sie größer? Was geschieht im Nahen Osten? Und stirbt der Klimaschutz? Neun Ereignisse, die 2017 die Welt verändern könnten.

© Ibrahim Ebu Leys/Anadolu Agency/Getty Images

Syrien: Sanktionen gegen Russland, jetzt!

Besonders Russland ist für die Morde in Aleppo verantwortlich. Um weitere Kriegsverbrechen zu erschweren, muss Europa seine einzig wirksame Waffe gegen Putin einsetzen.

© Fatih Saribas/Reuters

Türkei: Bruch mit Europa

Deutschland und die Türkei haben ein besonderes Verhältnis. Doch gerade das schränkt den Einfluss der Bundesregierung ein. Ohne ihre Partner kann sie wenig ausrichten.

© Mikhail Svetlov/Getty Images

SPD: Wohin soll das führen?

Die SPD will als "Friedenspartei" in den Wahlkampf ziehen. Sie verspricht einen Abbau der Spannungen mit Russland. Dabei verkennt sie deren eigentlichen Grund.

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Christian Kern: Solo für einen Sonnyboy

Kanzler Christian Kern entert die außenpolitische Bühne, die bislang die Domäne seines Konkurrenten war.