: Außenpolitik

© Atta Kenare / AFP/Getty Images

Iran: Ein bitteres Erfolgsjahr

Viele Krisen im Mittleren Osten sind dieses Jahr ganz nach dem Geschmack der Islamischen Republik verlaufen. Doch politisches Kapital daraus ziehen kann Iran nicht.

© Bernd von Jutrczenka / dpa Picture-Alliance

Sigmar Gabriel: Wohin läuft er denn?

Sigmar Gabriel mischt mit einer Grundsatzrede Berlin auf: Seine Ideen zu einer neuen deutschen Außenpolitik sorgen für ungeahnte Lagerbildung.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Regierungsbildung: "Die schauen auf uns"

Die Erwartungen sind hoch: Deutschland soll die liberale Weltordnung verteidigen. Doch ohne eine stabile Bundesregierung gibt es keine verlässliche deutsche Außenpolitik.

Außenpolitik: Im Westen was Neues

Vergangene Woche haben an dieser Stelle zwölf namhafte außenpolitische Experten gefordert, Deutschland dürfe sich nicht von den USA abkoppeln. Das ist der falsche Ansatz.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Wahlkampf: Wie die Welt auf Merkel blickt

International ist Deutschland gleich Angela Merkel – doch was genau denken Russen, Amerikaner, Inder und andere über die Kanzlerin? Antworten aus acht Ländern