: Außenpolitik

© Fatih Saribas/Reuters

Türkei: Bruch mit Europa

Deutschland und die Türkei haben ein besonderes Verhältnis. Doch gerade das schränkt den Einfluss der Bundesregierung ein. Ohne ihre Partner kann sie wenig ausrichten.

© Mikhail Svetlov/Getty Images

SPD: Wohin soll das führen?

Die SPD will als "Friedenspartei" in den Wahlkampf ziehen. Sie verspricht einen Abbau der Spannungen mit Russland. Dabei verkennt sie deren eigentlichen Grund.

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Christian Kern: Solo für einen Sonnyboy

Kanzler Christian Kern entert die außenpolitische Bühne, die bislang die Domäne seines Konkurrenten war.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Kirgisistan Merkels abseitige Reise

Europa ächzt unter dem Brexit, in Syrien herrscht Krieg, im Mittelmeer ertrinken Flüchtlinge – und die Bundeskanzlerin fährt nach Kirgisistan. Doch dafür hat sie Gründe.

© Justin Sullivan/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Hillary Clinton: Die Falkin

Barack Obama hatte den USA den Rückzug verordnet. Seine frühere Außenministerin Hillary Clinton, die Präsidentin werden will, glaubt an das "Gewicht des Militärs".