: Außenpolitik

© Florian Gaertner/photothek.net

Sigmar Gabriel: Das neue Aushalten

Die Welt ist außer sich, der deutsche Außenminister ist ganz bei sich: Unterwegs mit Sigmar Gabriel in die Zukunft der deutschen Diplomatie.

© Fabrizio Bensch/Reuters

China: Der unheimliche Freund

China muss nicht viel tun, um in Europa und Deutschland als neue Hoffnung gesehen zu werden. Doch ein Partner wie die USA wird das Land so bald nicht werden.

© Oliver Pieper/Bundeswehr/dpa

Luftwaffenstützpunkt Incirlik: Lieber Abflug

Die Bundeswehr sollte den politischen Spielen von Erdoğan nicht länger ausgesetzt werden. Zeit, den Standort im türkischen Incirlik aufzugeben.

© Gerardo Mora/Getty Images

USA: "Die Demokratie wird es schwer haben"

Donald Trump sei das Symptom einer tief gehenden Krise der USA, sagt Historiker Volker Berghahn. "Ich bin besorgt, wenn ich die widersprüchliche Außenpolitik betrachte."

Illustration: Thomas Kuhlenbeck für DIE ZEIT

Donald Trump: Alles Hokus Pokus

Muslime als Feinde, Muslime als Freunde, Russen als Partner, Russen als Gegner: Donald Trump verkörpert den Widersinn der US-amerikanischen Außenpolitik.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die politischen Tugenden der Haltung und Geduld

© Jasper Juinen/Bloomberg/Getty Images

Marine Le Pen: Au revoir, Europa

Raus aus der EU, dem Euro und der Nato: So sieht Marine Le Pen Frankreich, sollte sie Präsidentin werden. Es wäre die Aufkündigung der deutsch-französischen Freundschaft.

USA: Alles halb so Trump

Sigmar Gabriel findet in Washington einen Draht zum Außenminister und dem Vizepräsidenten. Wäre da nur nicht diese finstere Gestalt im Hintergrund.