: Aussiedler

Serie: Leben mit Rassismus

Leben mit Rassismus: Der Russe kommt!

Als Russlanddeutscher begegnet Leser Viktor Boschmann vielen Vorurteilen. Das sieht er inzwischen gelassen: Er hat sie zu seinem Markenzeichen gemacht.

Wahl: Wen Türken wählen

Früher standen sie fest zur SPD – heute wollen auch Einwanderer stärker umworben werden.

Integration: Wir sind nicht alle Fatma!

Bärtige Männer, Kopftuch tragende Frauen, Ehrenmorde – Klischees, an denen viele türkische Migranten leiden. Warum tun sich Deutsche schwer, diese differenziert zu sehen?

Islamophobie: Ein Opfer fremdenfeindlicher Hetze

Der Mord an einer Ägypterin in einem Dresdener Gerichtssaal erregt auch in Deutschland die Muslime. Der Täter, ein Russlanddeutscher, hatte offenbar Kontakt zur NPD.

Integration: Wir Unsichtbaren

Wie funktioniert Integration? Eine ganze Generation polnischer Zuwanderer bemühte sich, dabei zu sein, ohne aufzufallen. Auch die Familie unseres Autors Adam Soboczynski

Lehrerleben: "Ich mag meine Schüler"

Claudia Berger unterrichtet an einer Gesamtschule, in die viele Kinder von Aussiedlern gehen. Über Gewalt an Schulen liest sie nur in der Zeitung.