Ausstellung

Britta Thie: Im Fachgeschäft für Transzendenz

Die Künstlerin Britta Thie bricht mit den eisernen Regeln des Kunstbetriebs und macht im Netz rasant Karriere. Jetzt zeigt sie ihre erste Einzelausstellung in Göttingen.

© Collection of the Yad Vashem Art Museum, Jerusalem

Holocaust-Ausstellung: Die unmöglichste Kunst

Dass es diese Bilder überhaupt gibt, ist schon eine Sensation: Das Deutsche Historische Museum in Berlin zeigt Kunst der Schoah aus der Gedenkstätte Jad Vaschem.

Bergbau: Glückauf, Bronzezeit!

Kupfer, Silber, Bergkristall – schon vor 4.000 Jahren suchten Bergleute Schätze in den Alpen. Archäologen finden ihre Spuren

© Röhnert/dpa

1950er-Jahre-Filmstar: Ruth Leuwerik ist tot

Sie war einer der größten Stars des deutschen Heimatfilms. Mit starken Frauenrollen wurde sie Vorbild ihrer Generation. Nun ist Ruth Leuwerik mit 91 Jahren gestorben.

© Julien Warnand/dpa

Abschlussarbeit: Abgestaubt

Die meisten Abschlussarbeiten bleiben in der Schublade liegen. Hier erzählen Absolventen, wie sie damit Facebook verklagt oder einen Eisladen eröffnet haben.

Sarah Moon: Die Frau ist ein Rätsel

Manchmal zeigen die besten Modefotografien nicht unbedingt Kleider: Das immense Werk von Sarah Moon in den Deichtorhallen.

© Metrolit Verlag

Jahresrückblick: Das Beste im Kulturjahr 2015

Welche Bücher, welche Musik, welche Filme, welche Ausstellungen haben dieses Jahr besonders bereichert? Die Kulturredaktion von ZEIT ONLINE über ihre Favoriten

© Stefan Oláh

Josef Frank: Wohnen als Weltanschauung

Eine neue Ausstellung demonstriert einen überraschenden Befund: Unter den großen Architekten der Wiener Moderne war Josef Frank der zeitgemäßeste.

© Jeppe Hein

Jeppe Hein: So ein schönes Chakra-Kunstding

Jeppe Hein war einer der erfolgreichsten Künstler seiner Generation. Dann fiel er in ein Loch aus Angst. Jetzt ist er zurück mit einer großen Ausstellung in Wolfsburg.

© Simon Glasson

Zeitdokumente: Alles so schön bunt hier

Ein Museum in Bulle zeigt die ersten Schweizer Farbfotografien: Es sind Heimatbilder, eine idyllenselige Beschwörung – und doch: So hat man das Land noch nie gesehen.

Schuhe: Wir sind das Fußvolk

Slipper, Highheels oder Sneakers: Wie kaum ein anderes Kleidungsstück prägen Schuhe das Bild des Trägers. Status, Haltung, Vorlieben – alles lässt sich an ihnen ablesen.