: Auswärtiges Amt

© Kobi Gideon/Israeli Government Press Office/dpa

Heiko Maas: Eine Reise mit vielen Botschaften

Die Antrittsreise des neuen Außenministers Heiko Maas ist in Israel sehr wohlwollend aufgenommen worden. Sein Signal an die Palästinenser hingegen fiel sehr gemischt aus.

© Martin Burgdorff für DIE ZEIT

Außenministerium: Maas’ Ziel

Der neue Außenminister Heiko Maas muss im Raketentempo vom Laien zum Fachmann werden. Wie soll das gehen und wer hilft ihm dabei?

© Kay Nietfeld/dpa

#DenizFree: Deniz Yücel ist nicht frei

Yücels Entlassung ist kein Freispruch, solange ihm eine Verurteilung droht. Seine Freiheit ist eine Gegenleistung für die Normalisierung deutsch-türkischer Beziehungen.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Außenministerium: Unter Machos

Martin Schulz verzichtet auf das Außenamt und die SPD sucht nach einem Nachfolger. Er oder sie muss sich in einer immer machohafter werdenden Welt zurechtfinden.

© Fabian Brennecke für DIE ZEIT

Gentrifizierung: Wem gehört Kreuzberg?

Im Herzen des linken Berliner Stadtteils Kreuzberg eröffnet ein edles Hotel. Der Hotelier schwärmt von der wilden, rauen Stadt. Dann fliegen Steine gegen seine Scheiben.