: Auswanderung

© Farouk Batiche/Reuters

Algerien: Die Avantgarde von Algier

Algerien leidet extrem unter dem Ölpreisverfall. Doch ausgerechnet Auswandererkinder kehren jetzt in ihre heruntergewirtschaftete Heimat zurück und gründen Start-ups.

© Anakwa Dwamena / KWATREKWA STUDIOS

Auswanderer: With everything, please

Von wegen nur Pizza, Burger und Pommes: Die Hamburger Timo und Nicole Winkel haben es geschafft, Amerikanern Döner schmackhaft zu machen. Besonders als Katerfrühstück

Antisemitismus: Wir gehen!

Hitlers Lebensziel droht wahr zu werden: Ein Europa ohne Juden. Denn ob in Deutschland, Polen, oder Frankreich – Juden fühlen sich hier nicht mehr sicher.

© Moshe Wolff

Jüdisches Leben: Erinnerung, sprich

Kurz vor der Pogromnacht am 9. November 1938 flieht Moshe Wolff aus Hamburg. In Israel lässt ihn die Vergangenheit nicht los. Seine Erinnerungen hat er aufgeschrieben.

© Gallo Images/Avusa Archives/Robert Tshabalala/Getty Images

Nadine Gordimer: Immer Südafrika

Die Fragen ihrer Romanfiguren waren auch ihre: Die Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer war eine große Kämpferin gegen die Apartheid.