: Auto

© Angelo Carconi/dpa

Vespa: Der Schönwetter-Roller

Eine Vespa ist leicht und wendig, sieht gut aus und passt in jede Parklücke. Kann das Fahrzeug sogar den Zweitwagen ersetzen? Ein Testbericht

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Autoindustrie: Nicht den Falschen helfen

Die Politik sollte ihr Verhältnis zur Autoindustrie grundsätzlich klären. Der Staat muss verlässliche Regeln setzen und seine Beteiligungen an den Firmen verkaufen.

© Harold Cunningham/Getty Images

Elektroautos: Bloß keine Quote

Martin Schulz würde als Kanzler für E-Autos eine Quote festlegen. Ein Fehler: Eine gute Umweltpolitik diktiert nicht die Motortypen. Sie gibt das Ziel vor, nicht den Weg.

© Jens Büttner/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Verkehrszeichen: Durchblick im Schilderwald

Manchmal hängen mehrere Verkehrszeichen untereinander und sind sogar noch zeitlich eingeschränkt. Der leicht verwirrte Fahrer fragt sich: Welches zählt denn nun?

© Nicolai Howalt "Car Crash Studies", 2009//Courtesy Martin Asbæk Gallery

Verkehrspolitik: Fuß vom Gas

Alle Welt hat ein Tempolimit, Ausnahmen bilden Staaten wie Afghanistan, Somalia oder Deutschland. Dieser Wahnsinn ist tödlich.

© Rainer Jensen/dpa

Dieselfahrzeuge: Für die Tonne

Ohne Hardware-Nachrüstung drohen Autobesitzern in vielen Städten Fahrverbote. VW reagiert: Kauft euch doch einfach ein neues Auto bei uns!