: Auto

© Michael Dalder/Reuters

Tempolimit: Langsamer übers Land

Die französische Regierung senkt das Tempolimit auf Landstraßen von 90 auf 80 Stundenkilometer mit dem Ziel, den Verkehr sicherer zu machen. Ein Vorbild für Deutschland?

© Jae C. Hong/AP/dpa

Autonomes Fahren: Das Ende des Lenkrads

Die Elektronik-Messe CES in Las Vegas zeigt den scharfen Strategiewechsel der deutschen Autokonzerne. Volkswagen sicherte sich dafür die Hilfe aus dem Silicon Valley.

© Jeff Edwards und Angela Ceccarelli

Aussteiger: Unterwegs im Irgendwo

Wer dem Alltagsstress entfliehen möchte, der hat Sehnsucht nach dem ungebundenen Leben. Diese Aussteiger haben sich aufgemacht, die Welt zu erkunden. Wir zeigen Bilder.

© Helmut Fohringer/APA/dpa

Abgasmessung: Näher an der Realität

2017 und 2018 bilden für die Abgastests eine Zäsur. Euro 6c, 6d-Temp, WLTP, RDE – muss ich da als Autofahrer durchblicken? Ja, sollte man. Das Wichtigste im Überblick

© PR: Mercedes-Benz / dpa

Auto-Software: Alles Apple im Auto

Die Smartphone-Anbindungen Apple CarPlay und Android Auto verdrängen die üblichen Bediensysteme aus dem Cockpit. Was die Hersteller akzeptieren müssen, nutzt den Fahrern.

© Willing-Holtz für DIE ZEIT

Heizkraftwerk Wedel: Richtig angefressen

In Wedel hat es in diesem Jahr schon mehrmals geschneit – seltsame Partikel aus dem Kohlekraftwerk. Die Folgen sind hier zu sehen

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Sehvermögen: Blind durch die Nacht

Nachts und im Dunkeln ereignen sich statistisch gesehen mehr Unfälle als im Hellen. Der Grund: Viele Autofahrer sind nachtblind, wissen aber nichts davon.

© Jan Woitas/dpa

Brennstoffzelle: Die große Unbekannte

Der Rohstoffbedarf für die Batterie eines Elektroautos könnte problematischer sein als die Emissionen bei der Produktion – eine Chance für die Brennstoffzelle.