: Auto

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Kraftstoff: Lass den Kanister besser zu Hause

In Deutschland dürfen Autofahrer einen Ersatzkanister mit Treibstoff für Notfälle transportieren. Doch nicht jedes europäische Land erlaubt diese Praxis.

© Peter Steffen/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Hund im Auto: Wo bleibt Fiffi?

Manches Herrchen möchte seinen Hund auch bei der Autofahrt dabei haben. Was, wenn das Tier nicht in den Kofferraum soll? Behindern darf der Hund den Fahrer nicht.

© Matthias Balk/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Stau: Spaziergang auf der Autobahn

Viele haben während eines Staus auf der Autobahn vermutlich schon darüber nachgedacht, sich mal eben die Füße zu vertreten. Aber darf man das?

© Michael Dalder/Reuters

Brüssel: EU plant europaweite Maut

Die EU-Kommission schlägt vor, keine Vignetten mehr auszugeben, sondern eine Maut nach gefahrenen Kilometern abzurechnen. Die deutsche Pkw-Maut wäre damit hinfällig.