: Auto

© SP-X
Serie: Gesetz der Straße

Führerschein: Weg mit dem Lappen?

Führerscheine haben längst Scheckkartenformat. Es kursieren aber auch noch ältere Exemplare, die wie graue Lappen aussehen. Wann verschwinden die antiquierten Papiere?

PSA: Nächstes Ziel: Luxus

Opels neuer Mutterkonzern PSA wagt die Gründung einer Edelmarke. Damit sind schon andere gescheitert.

© Ralf Hirschberger/dpa
Serie: Fakt oder Fake

Jens Spahn: Niemand will privatisieren, oder?

Die Behauptung von Staatssekretär Jens Spahn: Es sei "nicht beabsichtigt", größere Straßennetze an Konzerne zu vergeben. Doch neue Gesetzentwürfe lassen daran zweifeln.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Wo die meisten Blitzer stehen

In Ballungszentren stehen besonders viele Blitzer. In Offenbach sollte man am besten Schritt fahren. In ländlichen Regionen haben es Raser leicht. Wo, zeigt unsere Karte.

Umwelt: Diesel raus aus den Städten

Verkehrsminister Dobrindt blockiert Regeln gegen giftige Stadtluft. Bürger begehren auf – und klagen.

© Hendrik Schmidt/dpa

Elektroauto: Das Ladeelend hat ein Ende

Der Bund macht das Elektroauto attraktiver: 5.000 Schnellladesäulen bis 2020 lösen das Infrastrukturproblem. Auch das Bezahlsystem wird endlich vereinheitlicht.

© Marcel Kusch/dpa

Abgas: Grenzwert mit Verschmutzungsbonus

Ab Herbst müssen neue Pkw auch auf der Straße beweisen, dass sie sauber sind. Etwas zumindest. Denn ein umstrittener Faktor lässt höhere Abgaswerte als auf dem Papier zu.

© Markus Schreiber/AP/dpa

Abgasskandal: Regierungsversagen? I wo!

Warum flog der VW-Abgasbetrug jahrelang nicht auf? Auch Bundeskanzlerin Merkel hat dafür keine Erklärung – aber: Weggeschaut hätten die Behörden nicht.