Das Auto der Zukunft : Mit Strom und ohne Fahrer

  • Die Automobilindustrie steht vor einer Zeitenwende. Noch fahren in Deutschland mehr als 98 Prozent der Pkw mit Benzin oder Diesel, aber die Zahl der zugelassenen Autos mit zumindest teilweise elektrischem Antrieb steigt.
  • Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, dass im Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren sollen. Dazu zählen neben reinen batterieelektrischen Fahrzeugen auch Plug-in-Hybride, also Fahrzeuge mit einem herkömmlichen Verbrennungs- und einem Elektromotor.
  • Die Verbreitung läuft allerdings schleppend: Als Zwischenetappe waren für 2014 rund 100.000 Elektrofahrzeuge in Deutschland avisiert – tatsächlich gab es dann aber nur 24.000. Skeptiker bezweifeln, dass das Eine-Million-Ziel noch zu erreichen ist; die Regierung erwägt die Einführung einer Kaufprämie, im Gespräch sind 5.000 Euro. An der Finanzierung sollen sich die Autohersteller beteiligen.
  • Neben der Elektromobilität sind Vernetzung und autonomes Fahren wichtige Zukunftsthemen der Branche. Künftig sollen Fahrzeuge miteinander kommunizieren, um vor allem den Verkehr sicherer zu machen: Autos könnten sich gegenseitig vor Gefahrensituationen warnen, etwa auf das Ende eines Staus oder liegengebliebene Fahrzeuge hinter einer Kuppe hinweisen. Zudem testen die Hersteller selbstfahrende Autos. Zu den traditionellen Unternehmen kommen neue Player wie Google oder Apple hinzu.
© Jens Wolf/dpa

Elektroauto: Prämie ohne Wirkung

Die Deutschen haben kein Interesse an Elektroautos. Deshalb diskutiert Angela Merkel mit der Autoindustrie eine Kaufprämie. Wirklich helfen wird aber auch die nicht.