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Das Auto der Zukunft: Mit Strom und ohne Fahrer

  • Die Automobilindustrie steht vor einer Zeitenwende. Noch fahren in Deutschland mehr als 98 Prozent der Pkw mit Benzin oder Diesel, aber die Zahl der zugelassenen Autos mit zumindest teilweise elektrischem Antrieb steigt.
  • Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, dass im Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren sollen. Dazu zählen neben reinen batterieelektrischen Fahrzeugen auch Plug-in-Hybride, also Fahrzeuge mit einem herkömmlichen Verbrennungs- und einem Elektromotor.
  • Die Verbreitung läuft allerdings schleppend: Als Zwischenetappe waren für 2014 rund 100.000 Elektrofahrzeuge in Deutschland avisiert – tatsächlich gab es dann aber nur 24.000. Skeptiker bezweifeln, dass das Eine-Million-Ziel noch zu erreichen ist.
  • Im Mai 2016 beschloss die Regierung eine Kaufprämie für reine Elektroautos und Plug-in-Hybride. Voraussetzung ist, dass der Hersteller die Hälfte der Summe übernimmt.
  • Neben der Elektromobilität sind Vernetzung und autonomes Fahren wichtige Zukunftsthemen der Branche. Künftig sollen Fahrzeuge miteinander kommunizieren, um vor allem den Verkehr sicherer zu machen: Autos könnten sich gegenseitig vor Gefahrensituationen warnen, etwa auf das Ende eines Staus oder liegengebliebene Fahrzeuge hinter einer Kuppe hinweisen. Zudem testen die Hersteller selbstfahrende Autos. Zu den traditionellen Unternehmen kommen neue Player wie Google oder Apple hinzu.
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Toyota Prius: Urahn der Hybride

Seit fast 20 Jahren zeigt der Toyota Prius, wie sparsam die Kombination aus Benzin- und Elektromotor sein kann. Der neuen Generation gelingt das sogar noch besser.

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Tesla: Begehrtes Blind Date

Mehr als 325.000 Kunden haben Teslas Model 3, das auch für Normalsterbliche bezahlbar ist, ungesehen vorbestellt. Für den Konzern birgt die Begeisterung neue Probleme.

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Model 3: Der Volks-Tesla

325.000 Vorbestellungen in einer Woche: Das Tesla Model 3 hat schon jetzt Rekorde gebrochen. Klar ist aber: Der Autobauer wird viele Kunden enttäuschen.

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Autokauf: Klicken, kaufen, losfahren

Fast jeder dritte Kunde ist bereit, sein Auto im Internet zu kaufen – unter den Jüngeren ist der Anteil noch deutlich höher. Droht den Autohändlern eine "Amazonisierung"?

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Elon Musk: Teslas Nagelprobe

Tesla ist zum Apple der Autoindustrie mutiert – der Hype ist riesig. Mit dem neuen Model 3 muss Elon Musk aber beweisen, dass er mit den Autos auch Geld verdienen kann.

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Tesla: Alles oder nichts

Tesla muss es gelingen, den Aufbau einer Massenfertigung zu finanzieren. Ob die Wall Street dafür die notwendige Geduld aufbringt, ist jedoch fraglich.

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Hybridautos: Toyota auf eigenem Kurs

Toyota ist führend in der Herstellung von Hybridautos. Beim Plug-in-Hybrid üben sich die Japaner im Gegensatz zu den deutschen Autobauern aber in Zurückhaltung. Warum?