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Das Auto der Zukunft: Mit Strom und ohne Fahrer

  • Die Automobilindustrie steht vor einer Zeitenwende. Noch fahren in Deutschland mehr als 98 Prozent der Pkw mit Benzin oder Diesel, aber die Zahl der zugelassenen Autos mit zumindest teilweise elektrischem Antrieb steigt.
  • Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, dass im Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren sollen. Dazu zählen neben reinen batterieelektrischen Fahrzeugen auch Plug-in-Hybride, also Fahrzeuge mit einem herkömmlichen Verbrennungs- und einem Elektromotor.
  • Die Verbreitung läuft allerdings schleppend: Als Zwischenetappe waren für 2014 rund 100.000 Elektrofahrzeuge in Deutschland avisiert – tatsächlich gab es dann aber nur 24.000. Skeptiker bezweifeln, dass das Eine-Million-Ziel noch zu erreichen ist.
  • Seit Anfang Juli 2016 können Käufer eines reinen Elektroautos oder eines Plug-in-Hybridfahrzeugs eine Kaufprämie von 4.000 Euro bzw. 3.000 Euro beantragen. Der Neupreis ist bei 60.000 Euro gedeckelt. Das Interesse ist aber relativ gering.
  • Neben der Elektromobilität sind Vernetzung und autonomes Fahren wichtige Zukunftsthemen der Branche. Künftig sollen Fahrzeuge miteinander kommunizieren, um vor allem den Verkehr sicherer zu machen. Zudem testen die Hersteller selbstfahrende Autos. Zu den traditionellen Unternehmen kommen neue Player wie Google oder Apple hinzu.
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Opel: Strom statt Sprit?

Peugeot garantiert Merkel bei einem Opel-Kauf die bestehende Jobgarantie bis 2018. Wie soll es danach weitergehen? Vielleicht mit E-Autos, wie vom Opel-Chef angedacht?

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Audi: Vorsprung durch Virtual Reality

Audi ist der erste deutsche Autohersteller, der seine Händler mit Virtual Reality für den Vertrieb ausstattet. Wir haben das System mit der 3-D-Darstellung getestet.

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Elektroautos: Raste und lade!

Der Raststättenbetreiber Tank & Rast baut an 400 Standorten entlang der Autobahnen Schnellladesäulen auf. Das soll das Reiseproblem mit batterieelektrischen Autos lösen.

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Allianz: Bonus statt Strafe

Die Allianz belohnt junge Kunden für umsichtiges Fahrverhalten. Der Tarif macht die Fahranfänger tatsächlich besser. Manches nervt sie aber am Telematiktarif.