: Autobahn

© Holger Hollemann/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Tempolimit: Schauen wie's die anderen machen

Wer auf eine Autobahn auffährt, kann das Tempolimit womöglich nicht kennen, wenn es mit einer elektronischen Anzeige geregelt wird. Hat er dann erst mal freie Fahrt?

© Andreas Hummel/dpa

Imbiss: Das Wurstgericht

Ein Ehepaar verkauft an der A 9 Thüringer Würste über einen Absperrzaun - seit Jahren, aber ohne Lizenz. Ein Gericht verbietet das. Nun ist Krieg.

© Johannes Simon/Getty Images

Schlepper: Sie kommen trotzdem

10.000 Euro für die Fahrt von Griechenland nach Deutschland – das zahlen Flüchtlinge, um sich über die gesperrte Balkanroute schmuggeln zu lassen. Sie landen in Passau.

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Ferienstraßen

Die Deutschen machen vermehrt Urlaub im eigenen Land. Vielleicht an einer der rund 100 deutschen Ferienstraßen wie der 2.945 Kilometer langen Deutschen Fachwerkstraße.

© Beck Diefenbach/Reuters

Tesla: Sie nennen es Reichweitenangst

Man fährt mit Strom – aber ansonsten fühlt sich die Fahrt im Tesla an wie das Reisen aus einer anderen Zeit. Mit dem Model S auf der Autobahn quer durch die Republik.

© Hersteller

Daimler: Autopilot für die Kolonne

Gemeinsam geht alles besser: Daimler will künftig mehrere autonom fahrende Lkw zu einer Kolonne zusammenschließen. Das soll Kraftstoff und Verkehrsfläche sparen.

Autobahn: Jetzt wird's eng

Autobahnbaustellen erhöhen das Unfallrisiko. Müssen die Fahrspuren breiter werden – oder genügt künftige Autotechnik, die den Fahrer sicher durch die Engstellen lotst?

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Philosophie der gähnende Leere.

© Michael Dalder/Reuters

Grenzkontrollen: Ein bisschen dicht

Auf einmal ist die Grenze zu Österreich wieder spürbar, auf den Autobahnen staut es sich, die Züge haben Verspätung. Für die Flüchtlinge aber ändert sich nur wenig.