: Autobiografie

© Joel Saget/AFP/Getty Images

"Ein russischer Roman": Der feuchte Traum des Autors

Emmanuel Carrère will in "Ein russischer Roman" endlich alles richtig machen in der Liebe. Herausgekommen ist ein einzigartiger, schriller und unwahrscheinlicher Roman.

© Autumn de Wilde

Carrie Brownstein: Schamhaarmagnete on the road

Carrie Brownstein, Ikone des Punk, kämpft mit ihrer Band Sleater-Kinney seit den Neunzigern für Gleichberechtigung. Davon erzählt sie jetzt in ihrem Buch "Modern Girl".

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem unerwarteten und furchtbaren Zug bringt Hans Ree dem niederländischen Großmeister Paul van der Sterren eine empfindliche Niederlage bei?

Billard: Loop statt Pool

Dieses Billard ist speziell. Wunderschön, schwer zu spielen – und es entspringt der Liebe eines Briten für Ellipsen.

Durs Grünbein : Das verlorene Paradies

Der Dichter Durs Grünbein erinnert sich in "Die Jahre im Zoo" an seine Dresdner Kindheit. Zurückholen kann er die Zeit zwar nicht, aber doch auf schöne Weise einfangen.

Neil Young: Tempo, bis Miss Pegi brennt

Am 12. November wird Neil Young 70 Jahre alt, jetzt zieht er eine Bilanz. Darin verkörpern seine Buicks, Chevrolets und Cadillacs den alten Hippietraum von Freiheit.

Serie: Das war meine Rettung

Westbam: "Der wird seinen Weg schon machen"

In der Schule zweifelte Westbam an sich. Ein Satz seines Französischlehrers rettete ihn. Auf das große Desaster seiner Geschichte wartet der Musiker aber noch.