Autohersteller

© Julian Stratenschulte/dpa

Diesel: Abstieg eines Hoffnungsträgers

Auch jenseits des VW-Abgasskandals gerät der Dieselmotor immer mehr in die Schusslinie: Droht dem Selbstzünder, auf den die Autobauer lange setzten, das baldige Ende?

© Hersteller

Datenschutz: Vernetzt und verraten

Eine ADAC-Untersuchung deckt auf: BMW sammelt in vernetzten Autos Daten über das Fahrverhalten und die Gewohnheiten ihrer Fahrer. Die Autofahrerlobby fordert Transparenz.

© Jens Wolf/dpa

Elektroauto: Prämie ohne Wirkung

Die Deutschen haben kein Interesse an Elektroautos. Deshalb diskutiert Angela Merkel mit der Autoindustrie eine Kaufprämie. Wirklich helfen wird aber auch die nicht.

© Michael Buholzer/Reuters

Rückrufe: Schnell und schlampig

Defekte Handbremsen, lose Pedale: So viele Rückrufe wie 2015 gab es noch nie. Kürzere Entwicklungszeiten beeinträchtigen die Qualität der Autos. Und die Sicherheit.

© Stefan Wermuth/Reuters

Diesel: Teure Abgasreinigung

Für die Autohersteller wird es immer mühsamer, die Abgasvorschriften für Dieselautos zu erfüllen. Erleben wir gerade den beginnenden Niedergang des Selbstzünders?

© Sean Gallup/Getty Images

Volkswagen: Volkswagen will es billig

Zwei Monate nach Bekanntwerden des Abgasskandals präsentiert Volkswagen eine Lösung. Wenn es so einfach ist, warum wurde nicht schon viel früher reagiert?