: Autoimmunkrankheit

© Paula Markert für DIE ZEIT

Perücken: Das bin ja ich

Mit alten Zöpfen und neuen Haaren: Wie die Hamburger Perückenmacherin Ann-Kathrin Guballa kranken Frauen zurück ins Leben hilft.

© Imke Lass für DIE ZEIT (im Hintergrund: Kunstdruck mit Szenen aus Comics des Marvel Verlag New York, © Marvel Entertainment/The Walt Disney Company)

Rheuma: Völlig schmerzfrei

Ein Arzt aus Schleswig-Holstein diagnostiziert bei Kindern und Jugendlichen Rheuma, wo Kollegen nichts feststellen können. Ist er ein Wunderheiler – oder ein Betrüger?

Evolution: Die Evolution ging ins Auge

Unser Körper ist eine Katastrophe. Schuld daran ist unser Erbgut – etwa, wenn wir kurzsichtig werden. Es wird Zeit, daraus zu lernen, sagt der Mediziner Detlev Ganten.

Christian Gerhaher: Fantasie in der Stimme

Er hat es nicht leicht, weder mit sich noch mit der Musik. Hinter dem Star-Bariton Christian Gerhaher verbirgt sich ein grüblerischer Mensch. Von Christine Lemke-Matwey

Gesundheit: Das Fremde in uns

Viele Menschen tragen Zellen in ihrem Körper, die nicht ihre eigenen sind. Die Fremdlinge können tödliche Krankheiten auslösen – oder Leben retten.

Kloß im Hals

Harro Albrecht: Ist da was? und Jens Jessen: Im Land der Vorsorger, ZEIT Nr. 31

Medizin: Maden unter der Haut

Ein norddeutsches Unternehmen produziert Maden, Wurmeier und Blutegel für medizinische Zwecke. Das Getier soll Wunden säubern, Därme sanieren und das Immunsystem in Ordnung bringen /Von Stefan Schmitt