: Autoindustrie

© Felix von der Osten

Günther Schuh: Gegen die Autoindustrie

Der Aachener Professor Günther Schuh macht der Autoindustrie mit günstigen Elektrofahrzeugen Konkurrenz. Kann er ihr gefährlich werden?

© Carl Brunn für ZEIT ONLINE

Elektromobilität: Silicon Aachen

Erst der elektrische Transporter, jetzt ein batteriebetriebenes Stadtauto: Aachener Ingenieure mischen die etablierte Autoindustrie auf. Was steht hinter ihrem Erfolg?

© Dominik Butzmann/laif

Matthias Wissmann: Der Abgasreiniger

Als Präsident des Verbands der Automobilindustrie wehrt sich Matthias Wissmann gegen Rücktrittsgerüchte. Und legt sich mit den mächtigsten Mitgliedern an.

© Reuters/Faisal Al Nasser

Daimler: Das Auto als Waffe

Sind in den Panzerwagen saudischer Sicherheitskräfte Mercedes-Komponenten verbaut? Aktivisten werfen dem Konzern vor, dass seine Teile über Umwege an die Front gelangten.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Autoindustrie: Nicht den Falschen helfen

Die Politik sollte ihr Verhältnis zur Autoindustrie grundsätzlich klären. Der Staat muss verlässliche Regeln setzen und seine Beteiligungen an den Firmen verkaufen.

© Nicolai Howalt "Car Crash Studies", 2009//Courtesy Martin Asbæk Gallery

Verkehrspolitik: Fuß vom Gas

Alle Welt hat ein Tempolimit, Ausnahmen bilden Staaten wie Afghanistan, Somalia oder Deutschland. Dieser Wahnsinn ist tödlich.