Autoindustrie

© Carolyn Kaster/AP/dpa

TTIP: Obama gibt sich unbeeindruckt

Die Kanzlerin drängt nach dem TTIP-Leak auf einen schnellen Abschluss des Vertrags. Die USA bezeichnen die Enthüllung als "irreführend" und bleiben demonstrativ gelassen.

© Hersteller

Škoda: Zwei, die sich ergänzen

Manche Ehe hält keine 25 Jahre. Die deutsch-tschechische Verbindung zwischen VW und Škoda erlebt dagegen gerade ihren vorläufigen Höhepunkt. Trotz des Abgasskandals.

© Tesla Motors

Model 3: Der Volks-Tesla

325.000 Vorbestellungen in einer Woche: Das Tesla Model 3 hat schon jetzt Rekorde gebrochen. Klar ist aber: Der Autobauer wird viele Kunden enttäuschen.

© Hendrik Schmidt/dpa

Abgas: Autobauer sparen an der Abgasreinigung

Neue Tests zeigen: Bei den Abgasen schummeln einige Hersteller. Sie regeln die Reinigung durch Harnstofflösung herunter – sonst müsste der Adblue-Tank viel größer sein.

© Georges Gobet/AFP/Getty Images

Elektromobil: Ein Auto für die Tonne

Die EU-Kommission feierte 2012 den Hiriko als Durchbruch der Elektromobilität – doch das Projekt scheiterte kläglich. War es Misswirtschaft oder Subventionsbetrug?

© ADAC

Verkehrssicherheit: Maßstab Mann

Frauen erleiden bei Unfällen oft schwerere Verletzungen als Männer. Unfallforscher kritisieren, Ergonomie und Sicherheitstechnik im Auto orientierten sich nur am Mann.

© Kimimasa Mayama/EPA/dpa

Hybridautos: Toyota auf eigenem Kurs

Toyota ist führend in der Herstellung von Hybridautos. Beim Plug-in-Hybrid üben sich die Japaner im Gegensatz zu den deutschen Autobauern aber in Zurückhaltung. Warum?

© Jason Ogulnik/dpa

Digitalisierung: Freude am Spionieren

Mit der Digitalisierung verlieren Autofahrer ihre Freiheit. Mithilfe von Eye Tracking könnte der Wagen künftig den Fahrer sogar auf Alkohol und Drogen testen.

© dpa/Oliver Berg

Elektroautos: Die Milliardenwette

Die deutsche Regierung streitet um Prämien für Elektroautos. 5.000 Euro soll es für Käufer geben. Der Blick ins Ausland zeigt jedoch, dass der Nutzen begrenzt ist.

Abgasskandal: "Es geht nur ums Geld"

"Fast alle Autohersteller haben zu hohe Stickoxidemissionen", sagt der Verkehrsexperte Axel Friedrich. Die VW-Kommunikation hält er für ein komplettes Desaster.

© Holger Holzer/SP-X

Automarkt China: Der Westen wackelt

Autos westlicher Hersteller bleiben die Bestseller in China. Doch die Vormachtstellung bröckelt. Schuld ist ausgerechnet der für sie bisher hochprofitable SUV-Boom.