: Autoindustrie

© Michael Specht/SP-X

General Motors: Detroit setzt auf Strom

In Detroit laufen dicke Pick-ups und SUV millionenfach von den Bändern. Doch gleich nebenan beginnt ein neues Zeitalter. GM hat ein eigenes Batterielabor eingerichtet.

© John Sciulli/Getty Images

Lamborghini: Da sieht Ferrari rot

Lamborghini ist die wildeste Marke im VW-Konzern. Eine Begegnung mit dem neuen Chef Stefano Domenicali, der 23 Jahre beim Rivalen war – und mit der Vergangenheit.

© Hersteller

Automobilgeschichte: Fahrende Flops

Größenwahn, skurrile technische Ideen, missratenes Design: Immer wieder liegen auch erfahrene Autohersteller voll daneben. Wir schauen zurück auf die größten Reinfälle.

© Hendrik Schmidt/dpa

Diesel: Verstaubte Technik

Diesel verdreckt die Luft und gefährdet Menschen – und wird jedes Jahr mit Milliardenbeträgen subventioniert. Damit muss Schluss sein. Auch, um Autobauer aufzuwecken.

© Courtesy of the Jim Heimann Collection/TASCHEN

Werbung: Autos verkaufen ist eine Kunst

Bunte Broschüren sollen zum Neuwagenkauf verführen. Wirklich wichtig waren sie in der Frühzeit des Automobils. Ein Bildband zeigt, wie aufwändig sie gestaltet wurden.

© Hersteller

Automarken: Die toten Exoten

Artega, Veritas, Loremo: In Deutschland gab es in jüngerer Vergangenheit viele exotische neue Automarken. Die meisten davon sind sang- und klanglos wieder verschwunden.