: Automobilindustrie

© CTK/AP/dpa

IAA: Branche mit Ladehemmung

Zum Beginn der Automesse IAA kündigen die deutschen Hersteller eine Elektrooffensive an. Doch mit der Realität haben ihre Zukunftsvisionen noch wenig zu tun.

© dpa

Neuwagen: Pech für den Käufer

Die Autobranche hat Lieferprobleme. Schuld daran ist vor allem das angespannte Verhältnis zu den Zulieferbetrieben. Abhilfe versprechen Haldenfahrzeuge.

© Lino Mirgeler/dpa

Die Grünen: Der Motor stockt

Mehr Klimaschutz, emissionsfreie Autos, das Ende des Verbrennungsmotors: Die Grünen wollten schon immer die Autobranche radikal ändern. Hilft ihnen der Dieselskandal?

Software: Finde den Fehler

Die Welt ist abhängig von Software. Steckt irgendwo im Code ein Fehler, sind schnell mal Tausende Menschen betroffen. Wie man Bugs entdeckt, bevor sie Unheil anrichten

© Julian Stratenschulte/dpa

Kartelle: Auto Macht Deutschland

Millionen Jobs hängen an der deutschen Autoindustrie. Ihre Lobby in die Politik ist stark. Womöglich ignorierten die Manager deshalb das Kartellrecht.